Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Düsseldorf auf der Berlinale 1000 Gäste beim Empfang der Filmstiftung

Düsseldorf · Berlinale in der Hauptstadt. Da ist auch die Filmstiftung NRW aus Düsseldorf immer ganz vorne mit dabei. 27 Filme, die von der Stiftung gefördert wurden, waren und sind in diesem Jahr im Programm der Berlinale zu sehen. Und, wie bereits seit elf Jahren, luden Filmstiftung und Landesregierung gemeinsam zu einem großen Empfang ein.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller begrüßten mehr als 1000 Gäste, darunter Produzenten, Schauspieler und jede Menge Filmschaffende. Einer der bekanntesten, Regisseur Wim Wenders, feierte im Berlinale-Palast mit seinem 3D-Tanzfilm "Pina" Weltpremiere. Der Film gilt als einer der Höhepunkte des Festivals. Im Anschluss an die Uraufführung war Wenders, dessen Produktion mit 650.000 Euro vom Land NRW gefördert wurde, beim Empfang zu Gast.

Der Abend war auch Auftakt für das Jubiläum "20 Jahre Filmstiftung NRW". Zu den Schauspiel-Gästen zählten unter anderem Jessica Schwarz, Moritz Bleibtreu, Hannelore Elsner, Sebastian Koch, Heike Makatsch, Christiane Paul, Benno Fürmann und Sandra Hüller, außerdem Kulturstaatsminister Bernd Neumann sowie die Regisseure Feo Aladag, Sönke Wortmann und Oskar Roehler.

Natürlich durften die Mitwirkenden der bei der Berlinale vertretenen NRW-Produktionen nicht fehlen, darunter Mitglieder der jungen Teams von "Romeos", "Über uns das All", "Lollipop Monster", "Medianeras" und "Die Ausbildung". Sie stehen im Berlinale-Wettbewerb für den Besten Erstlingsfilm, eine Kategorie, in der Nordrhein-Westfalen mit fünf Nachwuchsfilmen dieses Jahr besonders stark vertreten ist.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft äußerte sich höchst zufrieden über die Arbeit der Filmstiftung: "Ich bin begeistert, dass so viele junge Filmschaffende aus Nordrhein-Westfalen mit ihren Werken hier präsent sind. Das ist ein schöner Erfolg für den Nachwuchs und bestärkt uns in unserem Engagement." Und auch Petra Müller, die als neue Geschäftsführerin der Filmstiftung erstmals zur Berlinale einlud, pflichtete ihr bei: "Zur Berlinale gehören gute Filme und gute Partys: NRW kann in seinem Jubiläumsjahr beides bieten."

Auf dem Empfang präsentierten sich auch die zehn europäischen Shooting Stars 2011 zum ersten Mal. Sie wurden von der "European Film Promotion" für die Berlinale ausgewählt. Aus Deutschland ist in diesem Jahr Schauspieler Alexander Fehling ("Goethe!") dabei.

(RP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort