28-Jähriger will Kuss-Rekord aufstellen 1000 Frauen in zehn Tagen

Düsseldorf · Auf die Wange gilt nicht. Jedenfalls nicht bei Marco Wanke. Seit fünf Tagen ist der 28-Jährige unterwegs auf der Jagd nach Knutschern. Sein Ziel: 1000 Frauen in zehn Tagen küssen. "Ich will beweisen, dass deutsche Männer nicht kussfaul sind", sagt er.

 RP-Mitarbeiterin Anna Hartnack (Nummer 463) hat’s ausprobiert. Marco Wanke knutschte sich gestern durch Düsseldorf.

RP-Mitarbeiterin Anna Hartnack (Nummer 463) hat’s ausprobiert. Marco Wanke knutschte sich gestern durch Düsseldorf.

Foto: Andreas Bretz

Düsseldorfer Frauen sind es schon mal nicht, denn 120 Küsse kassierte der Bayer gestern in der Innenstadt ein. Auslöser für die Kuss-Tour durch ganz Deutschland war eine Studie, die das Internet-Portal Friendscout24 herausgegeben hatte. Weil darin stand, dass selbst Deutsche von sich glauben, sie küssten schlechter als Italiener, Franzosen und Spanier, wollte Marco beweisen, dass das Unsinn ist und machte sich mit seiner Knutsch-Kugel, einem kleinen runden Wohnwagen, auf den Weg.

Der Kuss-Stand gestern um 16 Uhr: 463. Für jeden gesammelten Kuss spendet Friendscout24 zehn Euro ans DRK. Weil Küssen anstrengend werden kann, hat sich Marco Wanke gleich mit drei verschiedenen Sorten Lippenbalsam ausgerüstet. Und einem dicken Fell: Die meisten Frauen, die er auf der Straße anspricht, seien nett, aber Körbe muss er reichlich einstecken. "Ich nehm' das nicht persönlich."

Am Ende seiner Tour wird Marco bewiesen haben, dass in Deutschland gern und viel geküsst wird, und er hat für einen guten Zweck geküsst. Wirklich ungewöhnlich ist diese schräge Aktion für Marco Wanke, der aus Garmisch-Partenkirchen kommt und als freier Moderator arbeitet, nicht. "Ich wette gerne. Mein Problem ist nur, dass ich meistens verliere."

Diesmal ist er sich sicher: den Knutsch-Rekord von 1000 Frauen knackt er bis zum 15. Juli. Damit wäre die Tour schon mal erfolgreicher als Marcos erster Kuss. "Ich war zwölf, und es war beim Flaschendrehen. Ein Desaster." Den ersten Kuss seiner Tour bekam übrigens seine Mutter aufgedrückt. "Ich spreche eigentlich keine Frauen in der Disco oder auf der Straße an. Aber ich denke, mehr Männer sollten das tun." Er ist auf jedenfalls auf den Geschmack gekommen. Noch ist Marco Wanke nämlich Single.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort