8.000 Jahre Keramikgeschichte: 100. Todestag von Laurenz Hetjens

8.000 Jahre Keramikgeschichte: 100. Todestag von Laurenz Hetjens

Düsseldorf (dto). Heute vor hundert Jahren starb Laurenz Heinrich Hetjens. Der leidenschaftliche Sammler legte den Grundstein für 8.000 Jahre Keramikgeschichte. Sein Testament schrieb er zugunsten seiner Heimatstadt Düsseldorf, die mit der finanziellen Unterstützung "sein" Keramikmuseum errichten konnte.

Laurenz Heinrich Hetjens wurde am 16. Juli 1830 in der Düsseldorfer Citadellstraße geboren. Sein berufliches Leben führte ihn allerdings 1851 nach Aachen. Seine Sammlerinteressen lebte er vielfältig aus. Gemälde, Grafiken der Düsseldorfer Malerschule, Möbel und Teppiche oder Medaillen gehörten zu seinen Errungenschaften. Hetjens wirkliche Leidenschaft galt allerdings dem rheinischen Steinzeug der Gotik, der Renaissance und des Barock. Durch eigene Forschung, Literaturstudien und Grabungen in Raeren und Siegburg entwickelte er sich zum international anerkannten Experten, der nicht zuletzt an den preußischen Hof berufen wurde, um die kaiserlichen Kunstschätze zu besichtigen und zu beurteilen.

Am 7. Mai 1902 verfasste Hetjens sein handschriftliches Testament zugunsten seiner Vaterstadt Düsseldorf. Seine finanzielle Hinterlassenschaft sollte zum Bau eines Museums verwendet werden, das nun seinen Namen trägt. Dank Hetjens war der Grundstein zu einem einzigartigen Museum gelegt, das heute die Geschichte von 8.000 Jahren Keramik quer durch alle Kontinente vereinigt.

  • Düsseldorf : Das Hetjens reitet auf Erfolgswelle
  • Tipps für den Museums-Trip (2) : Im Düsseldorfer Hetjens-Museum öffnet sich das Tor zur Geschichte

"Hetjens" Museum zog aus Platzgründen zum 60-jährigen Bestehen in das Palais Nesselrode an der Schulstraße um. Das Gebäude war von Architekt Helmut Hentrich nach Plänen aus dem Jahre 1775 rekonstruiert worden. 1994 (zum 85-jährigen Bestehen) wurde der Erweiterungsbau fertiggestellt. Laurenz Heinrich Hetjens erhielt ein Ehrengrab auf dem Düsseldorfer Nordfriedhof.

Mehr von RP ONLINE