Anmeldezahlen der Schulen 100 mehr Fünftklässler an Gymnasien

Düsseldorf · Für das kommende Schuljahr wurden an Grundschulen 4550 Kinder angemeldet und an den weiterführenden Schulen 3838 Jugendliche. Das hat am Dienstag das Schulverwaltungsamt im Schulausschuss bekannt gegeben. Für die Gymnasien wird beabsichtigt, insgesamt 100 Schüler mehr aufzunehmen als im Vorjahr.

 Das Cecilien-Gymnasium bekommt mehr Schüler: 150 Fünftklässler statt 96 wie im Schuljahr 2011/2012 sollen hier bald zur Schule gehen.

Das Cecilien-Gymnasium bekommt mehr Schüler: 150 Fünftklässler statt 96 wie im Schuljahr 2011/2012 sollen hier bald zur Schule gehen.

Foto: Busskamp

Damit bestätigt das Schulverwaltungsamt die Zahlen, die bereits Rektorensprecher Peter Vogel genannt hatte. Vor allem das Cecilien-Gymnasium wird an Schülern gewinnen: Sind im Schuljahr 2011/12 noch 96 Kinder in die fünfte Klasse gegangen, plant die Verwaltung im Sommer 150 Fünftklässler an dieser Schule. Zurück geht die Schülerzahl hingegen am Lessing-Gymnasium. Dort gab es zuletzt 123 Fünftklässler, dieses Schuljahr sind nur 57 Aufnahmen vorgesehen. Auch am Geschwister-Scholl-Gymnasium werden die Zahlen wohl zurück gehen (142 auf 124).

Bei den Grund- und Hauptschulen sind die Zahlen der beabsichtigen Aufnahmen ebenfalls gesunken. Während es im Oktober 2011 rund 4900 Erstklässler gab, werden in diesem Sommer wohl nur 4550 I-Dötzchen eingeschult. An den Hauptschulen wird es nur 251 statt 355 Schüler in der fünften Klasse geben. Die Adolf-Reichwein-Schule und die KHS Itterstraße schaffen womöglich nicht einmal die Mindestanmeldezahl von 18 Schülern. Die Aufnahmezahlen der Gesamt- und Realschulen sind im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben (Gesamtschulen: 541, Realschulen: 1081).

Dennoch sind die Mitglieder des Schulausschusses mit den vorgelegten Zahlen nicht zufrieden gewesen. Vorsitzender Wolfgang Scheffler erklärte: "Hier sind nur die beabsichtigten Aufnahmen abgebildet. Die tatsächlichen Anmeldezahlen werden wir in der nächsten Sitzung mit einer Anfrage erbitten." Für viele Eltern bedeutet das: Sie wissen noch nicht, auf welche Schule ihr Kind ab dem Sommer gehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort