Hilfe für das Ahrtal hält an Zwei Dormagener verkaufen Gegenstände zugunsten von Flutopfern

Dormagen · Andrea Lohmanns und Wolfgang Pontzen haben sich für die Unterstützung zusammengetan und bisher schon 5000 Euro an Einnahmen erzielt.

 Bürgermeister Erik Lierenfeld (M.) dankte Andrea Lohmanns und Wolfgang Pontzen, dem Inhaber der „Schatzinsel“.

Bürgermeister Erik Lierenfeld (M.) dankte Andrea Lohmanns und Wolfgang Pontzen, dem Inhaber der „Schatzinsel“.

Foto: Stadt

Die Flutkatastrophe liegt nun schon mehr als ein Jahr zurück, doch die Hilfe aus Dormagen für die Betroffenen reißt nicht ab. Andrea Lohmanns und Wolfgang Pontzen haben mit einer gute Idee bereits 5000 Euro zusammengebracht.

Lohmanns ist in Ahrweiler geboren, Pontzen ist Eigentümer der „Schatzinsel“, einem Gebrauchtwarenladen an der Kölner Straße 41. Nachdem Lohmanns zunächst selbst vor Ort in ihrer Heimat mitanpackte, suchte sie nach alternativen Möglichkeiten, die Menschen im Ahrtal zu unterstützen. „Irgendwann war ich mit den Kräften am Ende und nicht mehr in der Lage, körperliche Arbeit zu leisten. Schließlich kam ich auf die Idee, Trödelmärkte zu organisieren und den Erlös zu spenden“, erzählt sie. Seitdem ruft sie öffentlich dazu auf, Sachspenden bei ihr abzugeben. Diese verkaufte sie anschließend dank einer Sondergenehmigung der Stadt zunächst an einem Trödelstand in der Innenstadt. Als das Wetter im Herbst des Vorjahres schlechter wurde, zog sie in die Räumlichkeiten der „Schatzinsel“ von Wolfgang Pontzen, wo die Sachspenden seitdem gekauft werden können. Mittlerweile sind bereits mehr als 5000 Euro zusammengekommen, die an die Lebenshilfe in Sinzig und an das Reha-Zentrum in Ahrweiler gespendet wurden.

„Durch den Ukraine-Krieg ist die Flutkatastrophe im Ahrtal ein wenig aus dem medialen Fokus gerückt. Doch ist es wichtig, dass auch die Menschen im Ahrtal weiterhin unterstützt werden. Daher bin ich Frau Lohmanns und Herrn Pontzen für das Engagement sehr dankbar. Das ist eine tolle Aktion, die ich sehr begrüße“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort