Glückstag für Hackenbroich Zuschuss für Tagesstätte

Glückstag für Hackenbroich · Für Hackenbroich sind das wahre Glückstage: Vor wenigen Tagen der Bescheid über bis zu 500.000 Euro für das Stadtteil-Projekt Hackenbroich, am Dienstag dann die Zusage über 667.000 Euro für den Neubau der Kindertagesstätte St. Katharina in Hackenbroich.

Das alte, verseuchte Gebäude am Burggraben musste vor zwei Jahren abgerissen werden. Eine vorübergehende Unterkunft hat die Kindertagesstätte im ehemaligen Kindergarten an der Saarstraße gefunden - allerdings unter beschwerlichen Bedingungen.

Als Glücksbotin kam am Dienstag Ria Clever, zuständige Mitarbeiterin des Landesjugendamtes, ins Dormagener Rathaus, um den Bewilligungsbescheid des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) persönlich an Bürgermeister Reinhard Hauschild zu übergeben. Der reagierte mit den Worten: "Hackenbroich scheint in diesen Tagen eine richtige Glückssträhne zu haben."

Und mit dieser Einschätzung dürfte der Bürgermeister richtig gelegen haben: Immerhin ist die Hackenbroicher Tagesstätte nur einer von zwei Ersatzbauten, den der Landschaftsverband überhaupt aktuell in diesem Jahr noch bezuschusst.

Bereits seit 199 hatten die Stadt Gelder für den Ersatzbau beantragt. Der gesamte Ersatzbau soll etwa 1,3 Million Euro kosten. Insgesamt 333.500 Euro für den Neubau hat die Stadt Dormagen in ihrem Etat bereit gestellt; die gleiche Summe fließt noch einmal von der katholischen Pfarrgemeinde St. Katharina beziehungsweise dem Erzbistum. Dem Baubeginn steht jetzt nichts mehr im Wege. Der Bürgermeister: "Ich hoffe, dass die Kinder noch in diesem Jahr in das neue Gebäude umziehen können." Sto

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort