Zuckerfabrik in Dormagen Der Umbau des Knoten Europastraße stockt

Dormagen · Erst wenn das Zuckerfabrikgelände endlich entwickelt wird, wird es dort auch neue Zufahrten geben – und eine Umgestaltung des Knotenpunktes Johannes-Bock-Straße/Schillerstraße/Nettergasse.

 Der Knotenpunkt Europastraße/Nettergasse/Schillerstraße soll umgestaltet werden.

Der Knotenpunkt Europastraße/Nettergasse/Schillerstraße soll umgestaltet werden.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Seit Ende der 1990er Jahre gibt  es Pläne und Initiativen, das Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik zu entwickeln. Bislang noch ohne sichtbaren Erfolg. Sollte es einmal konkret werden, woran die Verantwortlichen im Rathaus glauben, wird das Projekt größer sein als angenommen, weil auch das Umfeld verändert und angepasst werden. Konkret geht es dabei auch um den Kreuzungsbereich beziehungsweise Knotenpunkt Europastraße/Schillerstraße/Nettergasse. Er soll verändert werden. Einmal, um neue Möglichkeiten der Verkehrsanbindung für das Zuckerfabrik-Areal zu schaffen, einmal, um die Johannes-Bock-Straße von Durchgangsverkehren zu entlasten.