Zuckerfabrik-Gelände in Dormagen IG Top-West lehnt Edeka-Pläne ab

Dormagen · Die Pläne von Lebensmittelhändler Edeka Rhein-Ruhr auf dem ehemaligen Zuckerfabrik-Gelände an der Europastraße in Dormagen werden kontrovers diskutiert. Auch Aldi äußert sich.

So sehen die Pläne derzeit aus.

So sehen die Pläne derzeit aus.

Foto: DPA

Während es von der Innenstadt-Werbegemeinschaft City-Offensive Kostenpflichtiger Inhalt Dormagen grundsätzlich Zustimmung gibt, äußert sich die Interessengemeinschaft (IG) Top-West ablehnend. „Solche Plänen haben wir schon vor zehn Jahren gesehen“, sagt IG-Vorsitzender Thorsten Janning. „Ich glaube nicht an eine solche Umsetzung. Mal sehen, wie die Konzeption konkret zum Zeitpunkt der Aufstellung eines Bebauungsplans aussieht.“ Selbst dann hält Janning den Geschäftsbesatz nicht für zukunftsfähig, „ich glaube nicht an einen wirtschaftlichen Erfolg eines solchen Einkaufscenters“.

Edeka beabsichtigt, neben einem eigenen Supermarkt Kostenpflichtiger Inhalt auch noch Aldi, Depot, Trinkgut und Deichmann dort anzusiedeln. Eine Aldi-Unternehmenssprecherin sagt gegenüber unserer Redaktion: „Das ehemalige Zuckerfabrik-Gelände ist ein sehr attraktiver Standort. Aldi Süd kann sich eine gemeinsame Nutzung mit Edeka Rhein-Ruhr grundsätzlich gut vorstellen und befindet sich dazu bereits in konstruktiven Gesprächen.“ Nähere Informationen gibt es keine, auch nicht dazu, ob Aldi seine Filiale in der Rathaus-Galerie schließen würde.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort