Zonser wollen weitere Anbindung an B 9

Bürgerantrag im Stadtrat : Neue Anbindung an B 9 gefragt

Im Bürgerantrag heißt es, die Aldenhovener Straße sei völlig überlastet.

Angesichts der bevorstehenden Erneuerung der Straße von Zons nach Stürzelberg, halten es Zonser Bürger für zweckmäßig, bereits einen weiteren Schritt einzuplanen. In einem Bürgerantrag, der demnächst im Stadtrat zur Beratung und Entscheidung ansteht, fordern sie eine zusätzliche neue Anbindung von Zons an die B 9.

In einem Schreiben an Bürgermeister Erik Lierenfeld bitten Norbert Sijben, Christiane Schneider, Andrea Lenden und Christiane Greiling, alle CDU-Vorstand Zons, die Verwaltung,  entsprechende Pläne zu erstellen, wie sich eine solche Anbindung realiisieren lassen könnte.

Ihrerseits haben sie schon recht konkrete Vorstellungen hierzu: Anbieten würde sich demnach eine neue Anbindung in  Höhe der Edisonstraße. Die B 9 im Bereich der Rankstelle samt Waschaanlage könnte dann  auf die Stürzelberger Straße münden, etwa in Höhe der Bauernkäserei Heuser. Von hier aus wäre nach Auffasung der Antragsteller . eine Weiterführung zur verlängerten Deichstraße in Höhe des Grenzhofs am Deich möglich.

Die Notwendigkeit eine rneuen Anbindung begründen die Bürger damit, dass die Kreuzung zur Aldenhovener Straße schon seit Jahren „völlig überlastet“ sei. Dies gelte beim morgendlichen und nachmittäglichen Berufsverkehr bis in die Abendstunden hinein, aber auch dann, wenn in der Zollfeste Veranstaltungen stattfinden.

Wörtlich heißt es in dem Bürgerantrag: „Der Verkehr aus Zons staut sich oft zurück bis in Höhe der Gärtnerei Bless auf der Aldenhovenstraße.“ Die zusätzliche Verkehrsbelastung werde nicht zuletzt auch durch  das „Märchenviertel“ in Zons verursacht. Dies werde sich noch  durch das geplante Neubaugebiet Zons West verstärken, wie die Bürger befürchten.

Von Vorteil wäre es  ihnen zufolge weiterhin, dass  Stürzelberg eine zusätzliche Zufahrt aus Richtung Süden erhielte, zumal ja an der Stürzelberger Straße ein neues Baugebiet entstehe.

Mehr von RP ONLINE