Dormagen Zonser Narren erhalten Stadtschlüssel

Dormagen · In Zons ist es gute Tradition, dass in der altehrwürdigen Zollfeste der Stadtschlüssel nicht erst am Altweiberdonnerstag an Narrenherrscher abgegeben wird, sondern bereits vorher, wie jetzt am Sonntagnachmittag.

 Das Bürgermeister-Dreigestirn — Erik Lierenfeld (r.) und seine Stellvertreter Hans Sturm und Andreas Behncke (v.l.) — übergeben den Stadtschlüssel an das Zonser Prinzenpaar Thorsten und Lara.

Das Bürgermeister-Dreigestirn — Erik Lierenfeld (r.) und seine Stellvertreter Hans Sturm und Andreas Behncke (v.l.) — übergeben den Stadtschlüssel an das Zonser Prinzenpaar Thorsten und Lara.

Foto: Hammer, Linda

So konnte die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß "Feste Zons" zahlreiche Besucher zur Schlüsselübergabe im Zelt begrüßen — wenn auch die Politik deutlich weniger gut vertreten war als noch im (Wahl-)Jahr 2014. Prinz Thorsten I. (Block) und Prinzessin Lara (Hetscher) erhielten von Bürgermeister Erik Lierenfeld den Stadtschlüssel nach einer Reim-Rede mit Komplimenten überreicht: "Ihr zieht atemlos durch Säle und Zelt, zeigt den Menschen die bunte Jeckenwelt" und "Ihr zwei seid für Zons ein Riesen-Hit".

Lierenfeld betonte: "Nein, meinen Job, den habe ich noch nicht satt", auch wenn es mit dem Reichtum, über den jetzt die Narren herrschten, nicht weit her sei in Dormagen: "Täglich zählt der Kämmerer das nicht vorhandene Geld, träumt dabei von einer besseren Welt." Man müsse aber auch in schweren Zeiten "Fasteleer feiern". Als Verstärkung hatte er seine Stellvertreter Hans Sturm und Andreas Behncke mit auf die Bühne gebracht — wer ihm beim "Bürgermeister-Dreigestirn" als Bauer und Jungfrau zur Seite stand, ließ Lierenfeld offen.

Das junge Prinzenpaar, das viele Wünsche und Geschenke entgegennahm und fleißig Orden verteilte, verkündete seine elf närrischen Gebote, darunter, dass der Elferrat zur Verabschiedung des Prinzenpaares ein Männerballett aufzuführen hat und Schützen-Chef Peter Norff beim Umzug auf einem seiner Esel reiten soll ("Das tun wir unseren Eseln nicht an", parierte Norff). Von der Stadt wünscht sich das Paar Zebrastreifen zur sicheren Überquerung der Aldenhoven- und Deichstraße an Karneval. Ansonsten müsste die Stadtspitze "Lotsendienst" verrichten.

Mit den Roten Funken tanzte der Zonser Schützenkönig Daniel Leonhardt mit. Für die Finanzierung des Sportplatzes warb SG Zons-Vorsitzender Joachim Fischer um Rasen-Paten ("zwischen 20 und 1000 Euro"), erste Interessenten gebe es bereits. Unter der Leitung von Sitzungspräsident Frank Wimmer traten zahlreiche Abordnungen befreundeter Karnevalsgesellschaften auf. Besonders gelungen das Duett von Frank Wimmer mit dem singenden Prinzenführer Torsten Schnee des Delhovener Dreigestirns mit "Unser Stammbaum" und "Stääne". Carina Wernig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort