Dormagen SVGD schafft bald neue Parkplätze für Zons

Zons · Dadurch soll die Stellflächenknappheit gerade bei größeren Veranstaltungen etwas verringert werden.

Die Zollfeste Zons zieht gerade bei größeren Veranstaltungen immer viele Besucher an. Und auch darüber hinaus ist der Dormagener Ortsteil dank seines mittelalterlichen Ambientes ein beliebtes Ausflugsziel. Ein Problem: Die Gäste kommen oft mit dem Auto, und es mangelt an Parkplätzen – zumal auch Anwohner Stellflächen brauchen. Jetzt zeichnet sich eine Entspannung der Situation ab, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte: Denn die Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) saniert ab 13. August die Tiefgarage und die oberirdischen Parkplätze im Bereich Grünwaldstraße/Schloßstraße. Zudem werden dort zwölf neue oberirdische Stellplätze entstehen. Für eine Übergangsphase wird Autobesitzern allerdings Verständnis abverlangt – dafür, dass die Tiefgarage während der Bauarbeiten geräumt sein muss. „Stellplatz-Mieter müssen für die Dauer der Bauarbeiten keine Miete zahlen“, betont die Stadt.

„Wir bitten um Verständnis für mögliche Unannehmlichkeiten. Die Sanierungsarbeiten und Baumaßnahmen sind dringend erforderlich und werden zu einem deutlich wahrnehmbaren Qualitätssprung und mehr Parkraum führen“, sagt SVGD-Geschäftsführer Klaus Schmitz. Stellplatzmieter mit Anwohnerausweis können in der Bauzeit kostenlos die Parkplätze an Rheintor, Flügeldeich und Mühle nutzen. Stellplatzmieter, die noch keinen Anwohnerausweis haben, erhalten diesen in der Tourist-Info Zons (Schloßstraße 2-4). Die Kosten erstattet gegen Belegs die SVGD.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort