Dormagen Zons: Alter Gewölbekeller entdeckt

Dormagen · Die gut erhaltenen Reste eines größeren Gewölbekellers wurden jetzt bei der Umgestaltung des Museumsvorplatzes in Zons entdeckt. "Um welches Bauwerk es sich einstmals handelte und aus welcher Zeit es stammt, soll jetzt festgestellt werden", informiert der städtische Denkmalschutzbeauftragte Jürgen Waldeck.

Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich noch bis Anfang des 17. Jahrhunderts an dieser Stelle ein Wassergraben, der zur Vorburg gehörte. Auf dem zugeschütteten Graben entstanden später entlang der heutigen Schlossstraße Wohnhäuser.

Nach der Urkarte von Zons aus den Jahren 1818/1819 ist der Museumsvorplatz spätestens seit dieser Zeit als Marktplatz eingetragen. Dies würde dafür sprechen, dass der Keller aus der Zeit des 17. oder 18. Jahrhunderts stammt. "Die genaue Datierung ist noch unklar, auf jeden Fall ist das Gewölbe aber erhaltenswert", macht der Denkmalschutzbeauftragte deutlich.

Bereits am Montag war der baubegleitende Archäologe Vinzenz Borchert auf Pflastersteine und einen Maueransatz gestoßen.

In einem Ortstermin mit dem Rhein-Kreis Neuss als Bauherrn wurde vereinbart, dass der Keller bei der neuen Platzgestaltung gesichert wird.

Die Bauarbeiten in der Zollfeste Zons werden noch bis in den Herbst andauern.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort