Dormagen Youtube-Gründer Karim lernte einst am NGK

Dormagen · Das Internet-Videoportal feiert morgen zehnjähriges Bestehen. Jawed Karim, der in Knechtsteden zur Schule ging, ist längst ausgestiegen.

 Vor zehn Jahren, mit 26, gehörte Ex-NGK-Schüler Jawed Karim zu den Gründern des Internet-Videoportals Youtube.

Vor zehn Jahren, mit 26, gehörte Ex-NGK-Schüler Jawed Karim zu den Gründern des Internet-Videoportals Youtube.

Foto: Robin Brown

Das allererste Video auf "Youtube" zeigt Jawed Karim im Zoo. In dem nur 18 Sekunden kurzen Clip sagt er, wie cool die langen Rüssel der Elefanten seien. Der damals 26-Jährige gründete das Internet-Videoportal am 15. Februar 2005 zusammen mit Chad Hurley und Steve Chen - eineinhalb Jahre später verkauften sie es für 1,3 Milliarden Euro an Google und wurden somit zu Multi-Millionären. Morgen feiert das Portal also seinen zehnten Geburtstag, und so mancher ehemalige Schüler des Norbert-Gymnasiums in Knechtsteden könnte sich jetzt an einen alten Klassenkameraden erinnern. Denn Jawed Karim ist Deutscher und ging in Dormagen einige Zeit lang zur Schule.

Der Internetpionier wurde am 1. Januar 1979 in Merseburg/Sachsen-Anhalt geboren. Sein Vater Naimul Karim stammt aus Bangladesch und kam als Student in die ehemalige DDR. Dort lernte er Karims Mutter Christine kennen und blieb. 1982 reiste die Familie in den Westen aus und der Vater fand als Chemiker eine Anstellung beim Technologiekonzern 3M in Neuss. Mit zehn Jahren bekam Jawed Karim seinen ersten Computer, einen gebrauchten Commodore, geschenkt. In einem Gespräch mit der "Zeit" erzählt die Mutter, dass die Eltern zunächst skeptisch gewesen seien und den PC als "schädlich für Kinder" betrachteten. Schon als Junge schrieb der Youtube-Gründer gerne Programme und zeigte sie auch stolz seinen Eltern. "Irgendwann haben wir verstanden, dass das vielleicht wirklich eine sinnvolle Beschäftigung für ihn ist", so die Mutter in der "Zeit". Dennoch wurde ihm die Zeit am Computer begrenzt.

Aufgrund des zunehmenden Aufkommens von Fremdenfeindlichkeit in Deutschland Anfang der 1990er Jahre, aber auch durch das Angebot für den Vater, im 3M-Unternehmenshauptsitz in den USA arbeiten zu können, zog die multikulturelle Familie 1992 nach St. Paul im US-Bundesstaat Minnesota. In der Partnerstadt von Neuss besuchte Jawed Karim die Highschool. Sein Informatikstudium an der Universität von Illinois brach er nach drei Jahren ab, um als Entwickler für das Online-Bezahlsystem "PayPal" in San Francisco zu arbeiten. Dort lernte er dann auch die beiden späteren "Youtube"-Mitbegründer kennen.

Aus der Unternehmung stieg er noch während der Wachstumsphase aus, blieb aber einer der größten Anteilseigner und erhielt später beim Verkauf an Google Aktien des Konzerns im Wert von 64 Millionen Dollar. Acht Jahre später äußerte er sich auf seinem eigenen "Youtube"-Kanal äußerst kritisch darüber, dass man Kommentare zu Videos nur noch schreiben kann, wenn man beim sozialen Netzwerk "Google+" angemeldet ist.

Mit seinem Vermögen hat Jawed Karim im Jahr 2008 die Organisation "Y Venturas" gegründet, mit der er Studenten finanziell beim Aufbau von Start-up-Unternehmen unterstützt.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort