Dormagen Yacht-Club weckt die Lust am Segeln

Dormagen · Auch in diesem Jahr kamen wieder viele Besucher zum Tag der offenen Tür beim Yacht-Club Bayer Leverkusen, der sein Domizil am Nievenheimer See hat.

 Matthias Herboth, Vorsitzender des Yacht-Clubs Bayer Leverkusen, warb gestern mit Vereinskollegen am Nievenheimer See für die Sportart Segeln.

Matthias Herboth, Vorsitzender des Yacht-Clubs Bayer Leverkusen, warb gestern mit Vereinskollegen am Nievenheimer See für die Sportart Segeln.

Foto: L. Hammer

Nievenheim Seit nun fast 50 Jahren besteht der Yacht-Club Bayer Leverkusen und ist mit seinen rund 850 Mitgliedern einer der größten Segelclubs im Land. "Der Club wurde 1967 als 'Leverkusener Yachtclub' gegründet und fusionierte 1998 mit dem 'Segelclub Leverkusen Rhein Wupper' zum heutigen Yacht-Club Bayer Leverkusen", erzählt Club-Vorsitzender Matthias Herboth. Der Nievenheimer See ist mit seinem Segelzentrum das Ausbildungsrevier des Clubs. "Wir bieten theoretische und praktische Segelausbildungen in Dormagen an. Außerdem finden hier regelmäßig Trainingseinheiten statt", sagt er.

Neben Informationen rund um den Segelsport gab es die Möglichkeit, mit den Vereinsseglern über den See zu segeln und mit verschiedenen Wohlfühl- und Entspannungsprogrammen einen erholsamen Sonntag mit der ganzen Familie zu verbringen. Auch für die kleinen Segler gab es viel zu entdecken. So konnten sie an der Kinderolympiade teilnehmen und Spiele rund um den Segelsport spielen oder mit den Kinderseglern des Vereins über den See fahren. "Im Verein segeln Kinder ab etwa sechs Jahren bereits selbständig unsere sogenannten Optimisten-Boote. Das sind kleine Einsteigerboote", erklärt Matthias Herboth. Ab zehn Jahren können die Kinder dann die "Laser" (Ein-Mann-Boote) nutzen. Auf die Jugendarbeit des Vereins ist Herboth sehr stolz. "Es sind etwa 160 Jugendliche im Verein, und viele nehmen an Meisterschaften teil. Einige haben sogar schon die deutsche Meisterschaft im Laser-Segeln gewonnen und wollen sich nun für die Europa-Meisterschaft qualifizieren", erzählt er. Der Club bietet für jeden Segler das passende Angebot und veranstaltet auch Segeltörns im holländischen Ohé en Laak und Törns auf dem Ijsselmeer sowie dem Mittelmehr. "Interessierte Segler können bei uns beinahe jeden Segelschein erwerben", so Herboth. Mitglieder haben zudem die Möglichkeit, jederzeit auf dem Nievenheimer See zu segeln.

"Segeln macht einfach Spaß und hilft dabei, den Alltag hinter sich zu lassen", findet Babette Lutz-Lörenz, die seit vielen Jahren im Yacht-Club aktiv ist. "Meine Kinder segeln selber auch und so ist das ein richtiger Familiensport für uns", sagt sie.

(sall)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort