Yacht-Club Bayer Ranglistenregatte feiert Strabi-Premiere

Der am Nievenheimer See beheimatete Yacht-Club Bayer Leverkusen hat seine erste Ranglistenregatta für die olympischer Bootsklasse 470 ausgerichtet. Möglich wurde dies durch die seit einiger Zeit deutlich vergrößerte Wasserfläche.

Bei einer Ranglistenregatta kämpfen die Segler in mehreren Wettfahrten um Qualifikationspunkte für die deutsche Meisterschaft. Unter den hochkarätigen Teilnehmern waren der amtierende Weltmeister Joachim Oetken sowie Anna Halle, die Deutschland 2015 bei der 420 WM in Japan vertrat. Ein weiteres Indiz für die herausgehobene Stellung des Yacht-Club in der Regattaszene war die Tatsache dass die Teilnehmer aus bis zu 400 Kilometern Entfernung anreisten. Am ersten Tag der Regatta konnten bei moderatem Wind drei Wettfahrten gesegelt werden. Sonntags wurden die restlichen zwei Wettfahrten bei auffrischendem Wind gesegelt. Gewonnen hat das Team Joachim und Stefan Oetken vor Anette und Tobias Förster vom Segel-Club Ibbenbüren. Platz drei erreichten Miriam van den Hout und Sabrina Jäckel Doffing vom Wassersportverein Altwarmbüchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort