Wirtschafts-Hilfe in Corona-Krise Gastronomen greifen nach Zuschusspaket

Dormagen · Wegen der Corona-Krise hat die Politik finanzielle Hilfen für die Wirtschaft beschlossen. Vor allem die gebeutelte Gastronomie greift auf die Möglichkeit eines nicht rückzahlbaren Miet- oder Zinszuschusses zurück.

Um die negativen Auswirkungen der Corona-Krise für die Dormagener Wirtschaft abzufedern, hat die Stadt ein Zuschusspaket geschnürt. „Besonders hart von der Krise betroffene Unternehmen können je nach Größe einen Zins- oder Mietzuschuss von bis zu 6250 Euro beantragen“, erklärt Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Dieser Betrag ist nicht zurückzuzahlen und soll bei der kurzfristigen Liquiditätssicherung helfen“, so der Verwaltungschef weiter. „Es wird rege nachgefragt“, sagt Kämmerin Hannelore Drosten. „Bisher wurden 67 Anträge im Rahmen des Zuschuss-Programms gestellt, von denen 30 bereits genehmigt und ein Betrag von 71.000 Euro ausgezahlt werden konnte“, so Drosten.