Dormagen Wieder lauter Knall durch Berstscheibe bei Ineos

Dormagen/Worringen · Viele Menschen in Dormagen sind am Sonntagmorgen gegen 7 Uhr unsanft aus dem Schlaf gerissen worden. Ein ohrenbetäubender Knall ließ sie hochschrecken. Die Ursache des Explosion-Geräusches lag beim Chemieunternehmen Ineos neben dem Chempark Dormagen.

 Kleine Scheibe, große Wirkung: So sieht eine Berstscheibe aus.

Kleine Scheibe, große Wirkung: So sieht eine Berstscheibe aus.

Foto: Ineos

Dort habe eine Sicherheitseinrichtung angesprochen, teilte Anne-Gret Iturriaga Abarzua, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Ineos, mit: "Dies ging einher mit einem lauten Knall." Es sei eine sogenannte Berstscheibe zerbrochen. Durch das Zerbrechen von Berstscheiben kann ein Überdruck in einer Anlage kontrolliert abgelassen werden. Bei Ineos kommen solche Ereignisse immer wieder vor — zuletzt am 15. September.

Seinerzeit hatte gegen 19 Uhr ebenfalls ein ohrenbetäubender Knall für Aufregung in Dormagen und Umgebung gesorgt. "Berstscheiben sind Sollbruchstellen und werden als Sicherheitseinrichtungen zum Beispiel in Hochdruckanlagen eingesetzt. Das in der Anlage verarbeitete Gas wird auf diese Weise rasch und sicher aus dem System gebracht", erklärte Iturriaga Abarzua.

Wenn es zum Ansprechen von Berstscheiben komme, werde die zugehörige Anlage mehrere Wochen stillgelegt und von unabhängigen Sachverständigen geprüft, hatte Ineos bereits nach dem Vorfall im September versichert.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort