Wenig Aktivitäten Schützen feiern in Dormagen auf Sparflamme

Dormagen · Die gewohnten Feierlichkeiten fallen in diesem Jahr aus – doch gab es am Wochenende Aufregung um einen nicht genehmigten „Umzug“ in Hackenbroich. Erst ab September können Schützenaktivitäten wieder in Angriff genommen werden. Aber was geht dann?

 Auf Umzüge wie diesen 2019 in Dormagen müssen die Schützen in diesem Jahr verzichten.

Auf Umzüge wie diesen 2019 in Dormagen müssen die Schützen in diesem Jahr verzichten.

Foto: Carina Wernig

Normalerweise würden sich die Dormagener Schützen an diesem Mittwoch eine Regenerationspause gönnen, um die festlichen Tage zu verdauen. Aber weil wie im Vorjahr aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen die gewohnten Feierlichkeiten nicht möglich sind, fielen Umzüge, bunten Treiben und Regenration aus. Das betrifft auch die Schützenfeste in den Ortsteilen. Das wird bis zum 1. September weiterhin der Fall sein. Aber was geht dann? Wolfgang Saedler, Vorsitzender der Stadtverbands der Schützen, ist skeptisch: „Viel wird nicht gehen“, ahnt er. Die meisten turnusmäßigen Festtermine sind durch und dort, wo die Heimatfeste noch anstehen, gibt es maximal Planungen auf Schmalspur-Niveau.