Mehr Hütten in Dormagen Eine Rodelrutsche auf dem Weihnachtsmarkt

Dormagen · Los geht es am 30. November. Für das Bühnenprogramm werden Künstler gesucht.

 Eine Rodelrutsche wie in diesem Beispiel soll auf dem Weihnachtsmarkt in Dormagen stehen.

Eine Rodelrutsche wie in diesem Beispiel soll auf dem Weihnachtsmarkt in Dormagen stehen.

Foto: Schenk

Der Dormagener Weihnachtsmarkt wächst: 18 Aussteller werden sich vom 30. November bis zum 23. Dezember in der Dormagener Innenstadt präsentieren. Immerhin vier mehr als noch im vergangene Advent. „Das Interesse war groß, wir mussten sogar neue Holzhütten kaufen“, freut sich Marktmeisterin Silke Fasse vom Veranstalter RTR Event GbR. Angeboten werden u.a. Schmuck, Holzspielzeug, Gewürze und Strickwaren. Dazu gibt es natürlich wieder winterliche Leckereien von Reibekuchen bis Crepes und Maronen. Die ca. sechs Quadratmeter großen Hütten werden wochenweise vermietet. Für Restzeiten sind sie noch buchbar, wobei Vereine keine Miete bezahlen müssen (Kontakt Silke Fasse 0160-95098929).

Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Samstag, 1. Dezember, mit dem Schmücken der zahlreichen Tannenbäume durch Kindergartenkinder. Gerade für die kleinen Besucher hat sich der Veranstalter einiges einfallen lassen. Jeweils von montags bis donnerstags werden in einem Adventszelt von 15-17 Uhr Weihnachtsgeschichten vorgelesen und Kleinigkeiten gebastelt. Am ersten und vierten Adventswochenende lädt eine aufblasbare Rodelbahn zum Rutschen ein, am zweiten Advent bietet die City-Offensive das beliebte Kö-Kinderland an und am dritten Wochenende kommt ein großes Spielmobil. Dabei ist auch wieder Frau Holle, die an den Wochenenden Süßigkeiten vom Rathausbalkon herabschneien lässt. Alle Angebote sind kostenlos, lediglich für die Fahrten auf dem großen Karussell ist ein Obulus fällig.

Geöffnet ist der Weihnachtstreff jeden Tag von 12 bis 19 Uhr. An jedem Wochenende wird ein Bühnenprogramm geboten, vorwiegend mit heimischen Künstlern. Dabei sind u.a. die Gohrer Bergpiraten und die Band Alice’n 4. Am verkaufsoffenen Sonntag am 9. Dezember wird der Weihnachtsmarkt durch zusätzliche Verkaufsstände und Programmpunkte erweitert, z.B. durch eine vom Stadtmarketing organisierte Nikolausparade und die CiDo-Weihnachtswette für einen guten Zweck.

Einzigartig in weitem Umkreis ist der Kinderkunst-Adventskalender am Dormagener Rathaus. Auch diesmal wird in den Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen wieder fleißig gemalt, um das Wahrzeichen der Stadt mit 24 stimmungsvollen Bildern zu verschönern. Für das Bühnenprogramm werden noch Künstler gesucht, Interessenten können sich bei Guido Schenk unter 0162-9614274 melden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort