Weihnachtsmarkt Dormagen Der Weihnachtsmarkt startet heute

Dormagen · Vor dem Historischen Rathaus sind die adventlichen Buden bis zum 23. Dezember geöffnet.

 Immer ein Hingucker auf dem Weihnachtsmarkt in Dormagen: Das erleuchtete Historische Rathaus.

Immer ein Hingucker auf dem Weihnachtsmarkt in Dormagen: Das erleuchtete Historische Rathaus.

Foto: RTR

Die vergangenen Tage brachten Bude für Bude mehr vorweihnachtliches Flair auf den Paul-Wierich-Platz vor dem Historischen Rathaus: Offiziell eröffnet wird der Dormagener Weihnachtsmarkt erst am Samstag, 1. Dezember, doch schon ab dem heutigen Dienstag laden Hütten und Gastronomiestände zum Besuch der adventlich geschmückten Innenstadt ein. Bis zum 23. Dezember hat der Weihnachtsmarkt, der zum vierten Mal von der RTR Event GbR gestaltet wird, täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Angeboten werden unter anderem Schmuck, Holzspielzeug, Gewürze und Strickwaren. Dazu gibt es natürlich wieder viel Kulinarisches: winterliche Leckereien von Reibekuchen bis zu Crepes – von Glühwein bis zu Kakao.

Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld wird am Samstag, 1. Dezember, um 12.30 Uhr die Eröffnungsansprache halten. Vorher werden noch zahlreiche Mädchen und Jungen aus Dormagener Kindergärten die Tannenbäume auf dem Rathausplatz schmücken. Auch die Mitglieder des Lions-Clubs Dormagen starten am Samstag ihre beliebte Weihnachtswunschbaum-Aktion, bei der sich die Besucher der Innenstadt eine der mehr als 300 Karten mit einem Wunsch eines Kindes aus bedürftigen Familien vom Baum nehmen können. Sie können das Geschenk kaufen, liebevoll verpacken und bis zum 15. Dezember bei Eichhorn Augenoptik und Kontaktlinsen, Kölner Straße 95–97, abgeben. Noch vor Weihnachten erhalten die Kinder, die von der Dormagener Tafel und dem Caritasverband ausgewählt wurden, ihr Geschenk.

Musikalisch wird der Adventstreff von Anjay Steiner eingeläutet, die ab 15.30 Uhr singt. Die Sängerin aus Worringen verzichtet auf eine Gage und sammelt stattdessen bei ihrem Auftritt für eine Behinderteneinrichtung. Um 17.15 Uhr werden die Trompeter der städtischen Musikschule in den Fenstern des Historischen Rathauses weihnachtliche Weisen erklingen lassen.

Am Sonntag, 2. Dezember, geht es musikalisch weiter mit der holländischen Gruppe „Göt Net“ (15 und 16 Uhr) und noch einmal Anja Steiner (17.15 Uhr). Dabei ist auch wieder Frau Holle, die an den Wochenenden jeweils um 17 Uhr Süßigkeiten vom Rathausbalkon herab schneien lässt. Freuen können sich die kleinen Besucher auch auf die aufblasbare Rodelbahn, die kostenlos bespielt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort