Aktion in Dormagen Weihnachtsfeier für Geflüchtete

Zons · In der Unterkunft in Zons fand die Feier vergangene Woche statt. Der Nikolaus kam, um Geschenke an Kinder und Jugendliche zu verteilen.

Der Nikolaus war da, um die Kinder zu beschenken. „Zons hilft“ hatte im Vorfeld Wunschzettel verteilt.

Der Nikolaus war da, um die Kinder zu beschenken. „Zons hilft“ hatte im Vorfeld Wunschzettel verteilt.

Foto: Stadt Dormagen

Um auch den Bewohnerinnen und Bewohnern der städtischen Unterkünfte für Geflüchtete das Weihnachtsgefühl ein wenig näherzubringen, fand in der vergangenen Woche eine kleine Weihnachtsfeier in der Unterkunft in Zons statt. Mehr als 70 ukrainische Schutzsuchende feierten mit ihren Kindern, Fachkräften der Unterkünfte sowie städtischen Mitarbeitenden in der weihnachtlich geschmückten Kantine der Unterkunft in Zons. Lange Tafeln mit selbst gebastelter Dekoration luden zum Verweilen ein.

Die Organisation des weihnachtlichen Nachmittags hatte die Verwaltung der Unterkunft Zons übernommen. Gemeinsam sorgten sie für weihnachtliche Stimmung und ein schönes Rahmenprogramm. So gab es ein großes Kuchenbuffet mit einer leckeren Auswahl von süßem Gebäck und weihnachtlichen Getränken wie Kinderpunsch, Glühwein und Kakao. Auch selbst schokolierte Früchte hatten die Organisatoren vorbereitet.

Höhepunkt der Weihnachtsfeier war die Geschenkübergabe an die Kinder und Jugendlichen. Die Organisation „Zons hilft“ hatte im Vorfeld Wunschzettel von den Kindern ausfüllen lassen und nach Paten gesucht, diese Wünsche zu erfüllen. Viele Freiwillige beteiligten sich an der Geschenkaktion, um den Kindern und Jugendlichen eine Freude zu machen.

Die Übergabe der Präsente übernahm der Nikolaus, der jedes Kind persönlich aufrief, um ihm sein Päckchen zu überreichen. „Dass der Nikolaus da war, sorgte für große Freude“, erzählt Ines Prengel von der Gruppe „Zons hilft“. „Es wurden viele Fotos mit ihm gemacht. Auch über die Geschenke haben sich die Kinder sehr gefreut.“ Ein ukrainisches Mädchen rührte die Anwesenden mit einer Gesangseinlage. Außer über den Nikolaus freuten sich die Beteiligten auch über den Besuch von Bürgermeister Erik Lierenfeld, der allen frohe Weihnachten wünschte. In gemütlicher Atmosphäre ließen alle den Abend gemeinsam ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort