Dormagen Weihnachtsbeleuchtung lässt Platz für Lkw

Dormagen · Seit gestern hängt die Beleuchtung teilweise wieder auf der "Kö".

 Teilweise hängt die Weihnachtsbeleuchtung wieder auf der Kölner Straße, allerdings zwischen den Laternen-Pärchen, nicht über der Fahrspur.

Teilweise hängt die Weihnachtsbeleuchtung wieder auf der Kölner Straße, allerdings zwischen den Laternen-Pärchen, nicht über der Fahrspur.

Foto: Hans Jazyk

Seit gestern Morgen bringt das Team des Bürger-Schützen-Vereins um den stellvertretenden Geschäftsführer Udo Bünz wieder die Weihnachtsbeleuchtung auf der Kölner Straße an, und zwar zwischen die Laternen-Pärchen im Bereich der Bäume. Zur Sicherheit wird die Fahrspur freigelassen, so dass hohe Lastwagen ungehindert durchfahren können. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Vertretern des Ordnungsamtes, der Technischen Betriebe und der Projektgruppe Dormagener Weihnachtsmarkt am Montag.

Denn am vorigen Donnerstag waren ein Müllwagen und ein Lastwagen an den Girlanden hängengeblieben, wodurch drei Laternen beschädigt wurden. Sofort wurde die Beleuchtung wieder entfernt (die NGZ berichtete). "Schilder allein garantieren leider nicht, dass sich alle Anlieferer an die Höhenbegrenzung halten", erklärt Stadtpressesprecher Harald Schlimgen. Die Mindesthöhe wären vier Meter gewesen, was durch die 3,80 Meter hohen Laternen nicht erreicht worden wäre. "Doch auch so sieht die Beleuchtung sehr schön aus", sagt Schlimgen, der auf den Rathausplatz hinweist, auf dem die Girlanden wie geplant aufgehängt werden können.

Denn ab dem kommenden Wochenende weihnachtet es wieder vor dem Historischem Rathaus in Dormagen. Am Samstag, 1. Dezember, eröffnen um 16 Uhr Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann und Jobst Wierich vom Chempark Dormagen, der sich stark für den Weihnachtsmarkt engagiert, offiziell den Dormagener Weihnachtsmarkt.

Nach der Eröffnung werden am Samstag auch die ersten "Türchen" am Historischen Rathaus zu sehen sein. Hinter den Kalendertüren verbirgt sich die Weihnachtsgeschichte in 24 Bildern, liebevoll gestaltet von 23 Kindergärten und Offenen Ganztagsgrundschulen. Den Anfang macht am 1. Dezember die "Villa Bunte Wolke" aus Delrath. Kinder der Kita werden bei der Eröffnung auch etwas singen. Im Anschluss wird Frau Holle auf dem Balkon des Historischen Rathauses ihre Kissen ausschütteln und Süßigkeiten auf die Kinder herunterregnen lassen. Das Türchen für Sonntag, 2. Dezember, gestaltete die Kita "Heilige Familie" aus Horrem.

Ab Samstag öffnen dann auch die Weihnachtsbuden rund um den Rathausplatz. Viele davon sind von Dormagener Vereinen und Organisationen, aber auch von Privatpersonen und Händlern belegt. Zusätzlich öffnet an den ersten drei Adventswochenenden der Indoor-Weihnachtsmarkt im Großen Trausaal des Historischen Rathauses: freitags, samstags und sonntags in der Zeit von 15 bis 20 Uhr.

Die ersten Stände wie die Glühweinkutsche oder die Verzehrstände sowie der Indoor-Weihnachtsmarkt eröffnen bereits am Freitag, 30. November. Dann besteht wieder die Möglichkeit, bei Glühwein und Bratwurst beim Stadtbummel zu verschnaufen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort