Dormagen Walter Leidinger wird heute 60 Jahre alt

Dormagen · Im Ruhestand genießt der Ex-Chemparkleiter mehr Zeit für die Familie und seine Hobbys.

 Walter Leidinger vollendet heute sein 60. Lebensjahr. Der ehemalige Chemparkleiter ist gern am Rhein an der Piwipp.

Walter Leidinger vollendet heute sein 60. Lebensjahr. Der ehemalige Chemparkleiter ist gern am Rhein an der Piwipp.

Foto: Hans Jazyk

Er nimmt jeden Gesprächspartner ernst, kümmert sich um die Anliegen und sucht ein gutes Ergebnis: Dr. Walter Leidinger, langjähriger Chemparkleiter, ist den Dormagenern auch über seinen Abschied zum 1. Oktober hinaus eng verbunden, als Präsident des Rotary-Clubs Dormagen und Vorsitzender der Dormagener Ruder-Gesellschaft ist er oft in Dormagen, auch wenn er außerhalb der Stadtgrenzen wohnt. Heute vollendet Leidinger, der verheiratet und Vater dreier Kinder ist, sein 60. Lebensjahr.

Geboren wurde Walter Leidinger 1952 in Lima in Peru. Er studierte Chemie an der Universidad Catolica in Lima und später an der Universität Heidelberg, wo er 1981 in Anorganischer Chemie promovierte. Ein Jahr darauf trat er in den damaligen Geschäftsbereich Fasern der Dralon Produktion der Bayer AG in Dormagen ein. Nachdem er unter anderem als Leiter der Dralon Produktion in Lima, Abteilungsleiter des Geschäftsbereichs Kautschuk und Geschäftsführer der RheinChemie Rheinau GmbH in Mannheim tätig war, übernahm Leidinger 2002 die Leitung des Geschäftsfeldes Umwelt. Diese Tätigkeit übte er ab 2005 zusätzlich zu seiner Funktion als Chempark-Leiter aus. 2012 ging Leidinger in den Ruhestand, neuer Chempark-Leiter ist Ernst Grigat.

Bei der Verabschiedung von Walter Leidinger in den Ruhestand hatte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ihm deutsche Gründlichkeit mit südamerikanischem Temperament bescheinigt. Auch Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann hatte herzliche Worte für den scheidenden Chempark-Chef gefunden: "Sie haben die Sonne von Lima ein Stück weit in unsere Herzen gebracht."

"Ich freue mich, jetzt mehr Zeit für die Familie und meine Hobbys zu haben", sagte Walter Leidinger, nachdem er im Herbst mehrere Wochen in Lima bei seiner Familie verbringen konnte. In den Medien informiert er sich weiter über das Geschehen in Dormagen. "Ich bleibe im Herzen Dormagener", sagte Walter Leidinger, dem soziale Projekte ein wichtiges Anliegen sind. So fördert er mit dem Rotary Club Dormagen, dessen Präsident er ist, Kinder und sozial Schwache.

Einer seiner Lieblingsplätze bleibt die Piwipp. Dort ist er gern am und auf dem Rhein, denn als aktiver Ruderer geht er gern aufs Wasser. "Die Gemeinschaft der Ruderer ist etwas ganz Besonderes", schwärmte er.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort