Waldarbeiten in Dormagen Laubwaldbestand im Tannenbusch wird durchforstet

Dormagen · Um die Dormagener Waldbestände zu stabilisieren, führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines beauftragten Forstunternehmens in den nächsten Wochen Waldarbeiten im Tannenbusch durch.

 In Dormagen finden Baumarbeiten statt.

In Dormagen finden Baumarbeiten statt.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Dabei werden aus den Baumbeständen abgestorbene beziehungsweise kranke sowie schwache und fehlgewachsene Bäume gezielt entnommen. Zur Verkehrssicherung kann es zeitweise zu Sperrungen von Waldwegen kommen. Soweit sich in den kommenden Jahren keine Naturverjüngung in den dabei teilweise entstehenden Waldlücken einstellt, pflanzen die Technischen Betriebe an den entsprechenden Stellen neue Bäume, die Hitze und Trockenheit besser vertragen.

Nach und nach hat man im Stadtgebiet in den vergangenen Jahren Bäume gepflanzt, die den Launen der Natur standhalten. Bei einem neuen Buchen-Eichen-Laubmischwald am Tannenbusch hatte man sich, nach Absprache mit der Biologischen Station, für die Baumwahl Eichen, Buchen, Linden, Vogelkirschen, Hainbuchen, Feldahorn, Ebereschen und diverse Sträucher entschieden. Rund 24.000 Bäume und Sträucher wurden im März am Holzweg, zwischen Top-West und dem Tannenbusch, auf einer 55.000 Quadratmeter großen Flächegepflanzt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort