Dormagen Wagenbegleiter für Umzüge der Karnevalisten nötig

Dormagen · Schon lange bereiten die Dormagener Jecken sich auf die neun Karnevalsumzüge im Stadtgebiet vor: Das Motto der einzelnen Gruppen wird überlegt, die Kostümideen diskutiert und dann umgesetzt. Doch bevor die Jecken sich von Stürzelberg bis Gohr, von Hackenbroich bis Dormagen auf den närrischen Weg machen können, müssen die Karnevalsgesellschaften ihre Züge anmelden und dabei einige Vorschriften beachten: vom Versicherungsschutz über die Betriebserlaubnis für Festwagen und Zugmaschinen, die alle TÜV-geprüft sein müssen.

 Arche und andere Jecken-Gefährte brauchen "Wagenengel".

Arche und andere Jecken-Gefährte brauchen "Wagenengel".

Foto: LH

Für alle Fest- und Bagagewagen müssen so genannte "Wagenengel" gestellt werden, die für die Sicherheit rund um die Wagen zuständig sind. "Sie müssen mindestens 16 Jahre als sein und für ihre Aufgabe körperlich gewachsen sein." So heißt es zum Beispiel in den Informationen, die Thomas Sollik, neuer Zugleiter der KG "Ahl Dormagener Junge" an alle Gruppen, die am Eintopfsamstagsumzug teilnehmen wollen, verschickt hat.

Die Gruppen müssen selbst für die Wagenengel sorgen: pro Gespann (Traktor und Anhänger) mindestens sechs Wagenengel, pro Pkw/Lkw mindestens zwei. "Alkohol oder andere Rauschmittel sind natürlich tabu", sagt Sollik. Weitere Informationen rund um den Dormagener Zug, zu dem 1000 Jecken erwartet werden, gibt es bei der Zugteilnehmerversammlung, die morgen um 19 Uhr im Ratskeller beginnt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort