Dormagen Vulkanausbruch und Spaceshuttle beeindrucken Diamanthochzeiter

Dormagen · Zusammen haben Matthias und Katharina Gasper in den vergangenen Jahrzehnten viele Teile der Welt bereist und dabei Beeindruckendes erlebt. Neben einem Vulkanausbruch bei einem Urlaub auf Hawaii, verfolgten sie den Start eines Spaceshuttles in Cape Canaveral und beobachteten unvergessliche Sonnenaufgänge auf dem Jerusalemer Ölberg. Wenn beide heute auf ihre Diamanthochzeit anstoßen, können sie jedoch nicht nur aufgrund ihrer zahlreichen Reisen auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Auch in ihrer Dormagener Heimat hat der ehemalige Bauschlosser mit seiner Frau durch ein langjähriges Engagement in der Nievenheimer Kirchengemeinde und dem örtlichen Vereinswesen viel Spannendes geschaffen. "Uns lag dabei eben immer auch unsere Region am Herzen", erklärt der 83-Jährige stolz.

Matthias Gasper erinnert sich noch genau an die erste Begegnung mit seiner späteren Frau. Bereits damals als 18-Jähriger sei er auf Anhieb von ihr begeistert gewesen. "Ich habe sie zusammen mit ein paar Freunden im Knechtstedener Wald getroffen, und mir war direkt klar, dass wir zusammengehören", erzählt Gasper strahlend. Nach fünf langen Jahren mit mehr oder weniger häufigem Kontakt wurden beide 1956 ein Paar und heirateten heute vor genau 60 Jahren. Gemeinsam zogen die jungen Eheleute in das Haus seines Großvaters, das die Familie seit einem Bombenangriff im Jahr 1944 bewohnte. "Meine Frau ist sehr schnell zur guten Seele der Familie geworden und hat sich immer liebevoll um alles und jeden gekümmert", resümiert Gasper die ersten Jahre des gemeinsamen Lebens. Nach wie vor sei für beide besonders der respektvolle Umgang miteinander die Grundlage für ihre glückliche Zweisamkeit.

Mittlerweile ist das Ehepaar besonders auf die Enkel- und Urenkelkinder stolz, die sie regelmäßig bei Besuchen sehen. "Die Momente mit der Familie sind definitiv am schönsten für uns, das macht einen einfach sehr glücklich zusammen Zeit zu verbringen", berichten beide. Hohen Stellenwert hätten daher die gemeinsamen Weihnachtstage, wenn nach und nach alle in besinnlicher Atmosphäre zusammenkämen. Nur wenige Tage später feiern Matthias und Katharina Gasper dann Anfang Januar ihre Diamanthochzeit mit einer Messe in Gohr.

(jobo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort