Dormagen Vor 70 Jahren wurde die SPD Nievenheim gegründet

Dormagen · Sein 70-jähriges Bestehen als Gruppierung der SPD Dormagen feierte der nach den Ortsteilen inzwischen "SPD Nievenheim-Delrath-Ückerath" benannte Ortsverein jetzt im "Alten Bahnhof Nievenheim". Seit 1946 besteht die SPD Nievenheim bereits. Die stellvertretende Vorsitzende Birgit Burdag führte durch die wichtigsten Ereignisse von 70 Jahre Ortsvereinsgeschichte und interviewte dazu Zeitzeugen wie den ehemaligen Bürgermeister Heinz Hilgers und den ersten Schulleiter Jürgen Belke, die über den Kampf für die Gesamtschule berichteten. "Eine heute etablierte und hoch angesehene Schulform, die die SPD mit starker Unterstützung der Eltern gegen den Widerstand der CDU durchgesetzt hatte", so Burdag.

 Ortsvereinsvorsitzender Jochen Pälmer feierte mit Daniel Rinkert, Rainer Thiel MdL und Bürgermeister Erik Lierenfeld (v.l.) das Partei-Jubiläum.

Ortsvereinsvorsitzender Jochen Pälmer feierte mit Daniel Rinkert, Rainer Thiel MdL und Bürgermeister Erik Lierenfeld (v.l.) das Partei-Jubiläum.

Foto: SPD

Der Hartnäckigkeit des ehemaligen Ortsvereinsvorsitzenden Peter Michels sei es zu verdanken, dass bis zu 45 Minuten andauernde Wartezeiten vor den Bahnschranken der Vergangenheit angehören würden und der Verkehr nun einfach und schnell durch die Unterquerung der Bahngleise fließen könne. Michels erinnerte daran, dass es wegen der langen Wartezeiten vor den Schranken leider schon zu tödlichen Folgen aufgrund des verspäteten Eintreffens der Rettungskräfte kam. Gewürdigt wurde auch der ehemalige Ortsvereinsvorsitzende Dr. Klaus Wiesenberger für sein Engagement zum Erhalt des Bahnhofsgebäudes sowie die Rückstufung der Johannesstraße zu einer Gemeindestraße, die es ermöglichte, die Höhe der Bahnunterführung zu begrenzen und so den Lkw-Verkehr weitgehend aus der Ortsdurchfahrt zu verbannen.

Ortsvereinsvorsitzender Jochen Pälmer warb angesichts der beiden 2017 anstehenden Wahlen zum Landtag und Bundestag für sozialdemokratische Politik: "Toleranz und soziale Gerechtigkeit sind Werte, die heute genauso wichtig sind wie vor 70 Jahren." Der SPD sei es in Zusammenarbeit mit dem Landtagsabgeordneten Rainer Thiel gelungen, die Ausweitung des Gewerbegebietes "Kohnacker" zu verhindern und stattdessen das Gewerbegebiet Silbersee im Regionalplan auszuweisen.

Neben Thiel gratulierten Bürgermeister Erik Lierenfeld, SPD-Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat Daniel Rinkert dem Ortsverein und würdigten seine Verdienste in den vergangenen 70 Jahren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort