Vorweihnachtliches Konzert der städtischen Musikschule Von Rentier Rudolph und dem Winter Wonderland

Vorweihnachtliches Konzert der städtischen Musikschule · Festliche Stimmung herrschte in der nach Glühwein und Lebkuchen duftenden Kulturhalle: An die 200 Gäste erlebten dort ein eindrucksvolles Weihnachtskonzert der städtischen Musikschule und einen guten Überblick über den hohen Leistungsstandard der Einrichtung.

Den Auftakt übernahm das Jugendsymphonieorchester unter der Leitung von Kaat Weyler mit dem "Hallelujah" aus Händels Messias. In dem anschließenden Klarinettenkonzert A-Dur von Mozart brillierte als Solist Jens Böckamp. Mit einer glockenhellen Version von "Rudolph das Rentier" eroberte auch die Kids-Singgruppe unter Leitung von Charlotte Rettig im Sturm die Herzen des Publikums.

Noch vor der Pause trat dann noch ein anmutiges Trio auf: An der Querflöte bezauberten Judith Müller, Markus Plachta und Christopher Stephan mit dem Trio G-Dur von Francois Devienne die Gäste, zu einem großen Teil Familien, Freunde, verwandte der Dormagener städtischen Musikanten. Im zweiten Teil entführte das Vororchester unter Leitung von Dan Zemlicka die Besucher mit "Die Schöne und das Biest" in die Musicalwelt.

Weiter ging es mit einem gemeinsamen Auftritt der Peanuts und des Jugendsymphonieorchesters, bevor zwei Keyboard-Ensembles aus der Klasse von Alexandra Kämmerling das Finale übernahmen. Nach dem Schlussakkord von "Winter Wonderland" wurden die Jugendlichen erst nach einem langen Applaus von der Bühne entlassen. Eingebettet in das Weihnachtskonzert war die Ehrung der Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" durch Bürgermeister Reinhard Hauschild.

In diesem Jahr kehrte die Dormagener Musikschule gleich mit fünf ersten Preisen von dem Wettbewerb auf Regionalebene heim. Die Bestplatzierung erreichten Julia Lorenz und Johanna Becker (beide Querflöte), Andrea Dieris (Oboe), Markus Plachta (Querflöte) und Manuel Bremm (Begleitung Klavier). Auf Landesebene gewann Jens Böckamp am Saxophon zudem einen zweiten Preis beim Wettbewerb "Jugend jazzt".

"Das ist für uns ein Ansporn für den nächsten Regionalwettbewerb, den wir 3l. Januar und am 1. Februar bei uns in Dormagen ausrichten", so Musikschulleiterin Bärbel Hölzing. An die 100 junge Musiker aus dem gesamten Kreisgebiet werden an diesem Wochenende im Kulturzentrum ihr Können zeigen. Neben den Juroren sind dabei auch andere Gäste gern gesehen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort