Dormagen Von der Leyen spricht unter hohen Sicherheitsvorkehrungen

Dormagen · Wahlkampf mit CDU-Bundestagsabgeordnetem Hermann Gröhe und CDU-Landtagsabgeordnetem Lutz Lienenkämper.

 Spricht in Dormagen: Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales

Spricht in Dormagen: Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales

Foto: Lothar Berns

Es wird voll heute Abend in der Kulturhalle Dormagen an der Langemarkstraße. Die CDU im Rhein-Kreis Neuss setzt ihren Bundestagswahlkampf mit politischen Zugpferden fort: Zum Besuch der stellvertretenden Bundesvorsitzenden und Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen, rechnen die Christdemokraten mit 160 bis 180 Besuchern, hieß es gestern aus der Kreisgeschäftsstelle auf Anfrage der NGZ.

Platz für Kurzentschlossene gebe es aber noch, eine Anmeldung sei nicht erforderlich, informierte ein Sprecher der Christdemokraten. Einlass zu der Veranstaltung ist um 17.30 Uhr, Beginn (mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Dormagener CDU, André Heryschek) wird um 18 Uhr sein. Zur Sicherheit der Ministerin ist die Veranstaltung bei der Polizei angemeldet worden. Die zierliche Ursula von der Leyen ist politisch ein Schwergewicht und passt deshalb optimal in die Reihe der hochkarätigen Gäste aus den eigenen Reihen, mit denen die CDU den Bundestagswahlkampf im Kreisgebiet anschieben möchte. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer war im Juli in Neuss, Kanzlerin Angela Merkel wird dort am 12. September erwartet. Ursula von der Leyens Auftritt soll nicht zuletzt Hermann Gröhe unterstützen, der von den Christdemokraten mit überwältigender Mehrheit erneut zum Bundestagskandidaten für Neuss, Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen gewählt worden war. Das Motto des Abends lautet denn auch "Gemeinsam erfolgreich für Deutschland". Von der Leyens Vortrag wird voraussichtlich etwa eine Stunde dauern. Es ist anzunehmen, dass es in der Rede der Bundesministerin vor allem um die Themen Arbeitsplätze, Wirtschaftswachstum und Sozialpolitik gehen wird — möglicherweise aber auch um Familienpolitik.

Dem Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes, Lutz Lienenkämper, gehört dann das Schlusswort.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort