Größter Umzug aller Zeiten Vom Feuerwerk bis zur Krönung

Delhoven ist gerüstet für das größte Schützenfest, das der Ort am Tannenbusch jemals erlebt hat. Mit einem Feuerwerk der Extraklasse, einem prachtvollen Festzug und TV-Stars aus der Unterhaltungsbranche feiert der Bürgerschützen-Verein (BSV) Delhoven fünf Tage lang sein 75-jähriges Bestehen.

Schirmherr des Jubiläumsfestes ist Bürgermeister Reinhard Hauschild. Der Startschuss fällt am Freitag um 20 Uhr mit dem Festakt im großen Zelt an der Boelckestraße. Die Laudatio auf den Bürger-Schützen-Verein hält "Et Rumpelstielzje" Fritz Schops, der zu den ganz Großen des rheinischen Karnevals zählt. Den musikalischen Part übernehmen die Mundart-Band "De Räuber" und die 32 Musikfreunde aus Holzheim.

Zu dieser Veranstaltung ist der Eintritt frei, Gäste sind willkommen. Die eigentliche Festeröffnung erfolgt am Samstag um 12 Uhr mit Böllerschüssen der Dormagener Garde-Artillerie. Im Festzelt schlägt Schützenkönig Toni Mauß gleichzeitig das erste Fass Freibier an. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die heimische Rentner-Band.

Zwei Stunden später dreht das Delhovener Tambourkorps "Blüh auf" mit klingendem Spiel seine ersten Runden durch den Ort. Das gesamte Regiment von Generaloberst Peter von den Driesch und Adjutant Frank Dahmen formiert sich um 20 Uhr zum Fackelzug. Station machen die Traditionshüter auf dem Ehrenfriedhof, wo sie der Toten gedenken. Am Kriegerdenkmal ertönt der Große Zapfenstreich.

Das Highlight des Tages folgt im Anschluss an den Fackelzug: Am Holzweg steigt ein spektakuläres Höhenfeuerwerk, das sich die Delhovener 16.000 Mark kosten lassen. Mit einem Tanzball, zu dem Roland Brüggen und seine Band aufspielen, klingt der Tag aus. Am Sonntag machen sich die Schützen um 8.30 Uhr auf den Weg zur Pfarrkirche St. Josef, wo um 9 Uhr ein Gottesdienst beginnt.

Im Anschluss an die Frühparade auf der Hauptstraße ist ein musikalischer Frühschoppen mit Ehrungsteil im Festzelt vorgesehen. Ab 15 Uhr erlebt Delhoven den größten Schützenaufmarsch in seiner Geschichte. Generaloberst Peter von den Driesch führt ein Regiment an, das aus 510 heimischen und rund 400 auswärtigen Schützen besteht. Mit von der Partie sind voraussichtlich Abordnungen aller Schützenvereine aus dem Stadtgebiet.

Drei Artilleriezüge, 35 Pferde sowie jeweils sieben Tambourkorps und Musikkapellen machen den Jubiläumszug zu einem besonderen Ereignis. Die meisten Zuschauer werden auf der Hauptstraße erwartet, wo die Schützen im Defiliermarsch am Königspaar Toni und Maria Mauß vorbeiziehen. Zu diesem Spektakel eingeladen sind auch alle anderen Königspaare aus dem Stadtgebiet, die der Bürger-Schützen-Verein eine Stunde vor dem Beginn des Festzugs im Pfarrheim empfängt.

Abends treffen sich Delhovener und Gäste zu einem weiteren Tanzball mit Roland Brüggen und seiner Band. Der Veranstaltungsreigen am Montag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer anschließenden Gedenkfeier auf dem Friedhof und im Kriegerehrenhain. Im Festzelt geht es um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen los.

Ab 16 Uhr konzentrieren sich die Blicke auf das Königsvogelschießen am benachbarten Hochstand. Den Nachfolger von Toni Mauß bejubeln die Delhovener anschließend im Festzelt, wo ab 19.30 Uhr Showtime angesagt ist. Mit "Yesterday-Man" Chris Andrews und der iamaikanischen Sängerin Ria Hamilton ("Wirbelwind aus der Karibik") haben die Bürgerschützen mit Unterstützung einiger Sponsoren zwei Stimmungsmacher der gehobenen Klasse verpflichtet.

Ferner bittet die sechsköpfige Showband "No Limit" zum Tanz unter dem Planendach. Eine Ruhepause gönnen sich die Delhovener auch am Dienstag nicht. Bereits um 11 Uhr geht es im Festzelt mit einem Frühschoppen weiter. Das Regiment versammelt sich letztmals während des Festes um 16.45 Uhr zum Umzug mit Königsparade auf der Straße. Glanzvoll klingt das Jubiläumsfest aus: Im Verlauf des um 20 Uhr beginnenden Krönungsballs verleiht BSV-Chef Alfred Dahmen dem Schützenkönigspaar 2001/2002 seine Insignien. omo

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort