Dormagen Volle Ränge auf Freilichtbühne

Dormagen · Trendwende bei den Märchenspielen, Zuspruch für den Theatersommer in Knechtsteden: Das Kulturbüro zieht eine positive Bilanz für das zurückliegende Jahr - und stellt erste Schwerpunkte für das Kulturjahr 2009 vor.

 Die Musiker der Kultband „Ten Years After“ spielten auf der Zonser Freilichtbühne im vergangenen Jahr vor ausverkauften Rängen. Im August des nächsten Jahres soll es erneut ein Rockkonzert mit einer bekannten Gruppe geben.

Die Musiker der Kultband „Ten Years After“ spielten auf der Zonser Freilichtbühne im vergangenen Jahr vor ausverkauften Rängen. Im August des nächsten Jahres soll es erneut ein Rockkonzert mit einer bekannten Gruppe geben.

Foto: O. Moll

Trendwende bei den Märchenspielen, Zuspruch für den Theatersommer in Knechtsteden: Das Kulturbüro zieht eine positive Bilanz für das zurückliegende Jahr - und stellt erste Schwerpunkte für das Kulturjahr 2009 vor.

Dormagen Besucherrekord beim Sorgenkind Theatersommer Knechtsteden, Kult-Bands auf der Freilichtbühne Zons und ausverkaufte Ränge bei vielen Kleinkunst- und Kindertheatervorstellungen: Das städtische Kulturbüro zieht für das zurückliegende Jahr eine positive Bilanz. "Rechnet man die Besucher bei allen Veranstaltungen zusammen, die das Kulturbüro selbst ausgerichtet oder unterstützt hat, kommt man auf insgesamt 37 000 Gäste - ohne die Besucher der Kunstausstellungen", erklärt Kulturdezernent Ulrich Cyprian.

Publikumsmagnete waren die Aufführungen auf der Zonser Freilichtbühne. Mit dem Froschkönig gelang der Märchenspielschar die Trendwende: Mit 10 300 Zuschauern brachte es das Ensemble erstmals seit drei Jahren wieder auf eine fünfstellige Besucherzahl. Gäste aus weiten Teilen der Bundesrepublik und dem näheren Ausland reisten zu den Konzerten von Barclay James Harvest und Ten Years After in die Zollfeste. "Auf der Freilichtbühne wird es auch 2009 neben dem Märchenspiel "König Drosselbart" wieder zusätzliche Vorstellungen geben", sagt Kulturbüro-Leiter Olaf Moll. Fest stehen schon jetzt die beiden Operetten-Vorstellungen "Die Fledermaus" am 19. und 20. Juni und die Queen-Revival-Show am 10. Juli. Für August wird wieder eine bekannte Band erwartet. Die heimische Musikszene muss sich hinter solchen Events nicht verstecken, meint Moll. Mehr als 2600 Gäste besuchten das Jubiläumskonzert des Hackenbroicher Chors "Da Capo" im ausverkauften TSV Bayer Sportcenter.

Ein weiterer Dauerbrenner für das Kulturbüro ist der Knechtstedener Kunsthandwerkermarkt, der 10 000 Besucher anlockte. Am 11. und 12. Juli wird er zum siebten Mal stattfinden. "Wir setzen wieder auf das bewährte Konzept mit mehr als 60 Kunsthandwerker-Ständen und einem kulturellen Rahmenprogramm für Kinder", sagt Ulrich Millen, Leiter des Kultur- und Sportbetriebs Dormagen.

Alles Weitere lesen Sie am 2.1.2009 in der Freitagsausgabe der NGZ.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort