Chorhaus Dormagen Jugendchor „VoiceOver“ tritt bei TV-Halbfinale an

Dormagen · Am Freitag wird der Vorentscheid bei „Der beste Chor im Westen“ mit den Dormagenern im WDR gezeigt.

 Der beste Chor im Westen: VoiceOver beim Vorentscheid.

Der beste Chor im Westen: VoiceOver beim Vorentscheid.

Foto: WDR/Melanie Grande

Der Jugendchor „VoiceOver“ aus dem Chorhaus St. Michael Dormagen ist einer von 20 Gruppen, die beim Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ um den Einzug ins Halbfinale kämpfen. Das Ergebnis des Vorentscheids in Duisburg wird erst am Freitag, 23. November, um 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen gezeigt.

Die 21 jungen Sängerinnen und Sänger aus Dormagen im Alter zwischen 13 und 24 Jahren haben sich der Jury gestellt, die aus Sänger und Moderator Giovanni Zarrella, Natalie Horler von Cascada, Jane Comerford von der Country-Band Texas Lightning und Rolf Schmitz-Malburg vom WDR-Rundfunkchor bestand. Fünf der zehn Chöre aus dem ersten Vorentscheid ziehen ins Halbfinale ein. Die anderen Chöre sind: „UnityChor“ aus Münster, „silk-O-phonics“ aus Krefeld, „Trallafitti Showchor“ aus Dortmund, „vocal ensemble credo“ aus Bottrop, „Mseventyfive“ aus Moitzfeld, „Die Erben“ aus Köln, „Vayrocana“ aus Krefeld, „Soulville Jazz Singers“ aus Düsseldorf und „musical Kids Rheinhausen“ aus Duisburg.

Insgesamt 20 Chöre aus NRW kämpfen um den Titel „Der beste Chor im Westen“. Das Halbfinale wird am 7. Dezember, das Finale am 14. Dezember live aus dem Studio in Köln-Bocklemünd übertragen. Der Gewinnerchor darf mit dem WDR-Rundfunkchor in seiner Heimatstadt auftreten. Zusätzlich gibt es 10.000 Euro. Moderator der Show ist Marco Schreyl.

Das Repertoire des Jugendchors „VoiceOver“ besteht neben modernen geistlichen Liedern auch aus aktuellen Pop-, Rock- und Soul-Songs. Die drei Chorleiter Lisa Meier, David Mertin und Felix Schirmer arbeiten intensiv mit den Jugendlichen an der Stimmbildung. Bei „Jugend singt“ konnte „VoiceOver“ 2018 eine Goldmedaille erringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort