Dormagen Vize-Weltmeister Otto ist reif fürs Goldene Buch

Dormagen · Große Ehre für Björn Otto: Der erfolgreiche Stabhochspringer vom TSV Bayer Dormagen durfte sich gestern Mittag im Goldenen Buch der Stadt verewigen. Im März holte der 34-Jährige bei der Hallen-Weltmeisterschaft der Leichtathleten in Istanbul die Silbermedaille und feierte damit den bislang größten Erfolg seiner Karriere.

 Eintrag ins Goldene Buch: Björn Otto und Peter-Olaf Hoffmann (re.)

Eintrag ins Goldene Buch: Björn Otto und Peter-Olaf Hoffmann (re.)

Foto: Jazyk

"Das ist schon etwas Besonders", sagte Otto, als die Tinte trocken war. "So viele stehen hier ja nicht drin."

Vor ihm signierten unter anderem der ehemalige russische Präsident Michail Gorbatschow, Ex-Ministerpräsident Johannes Rau und die amtierende Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen.

Otto dankte den im Neuen Rathaus anwesenden Vertretern aus Politik und Verwaltung, insbesondere dem TSV Bayer für die jahrelange Unterstützung. "Der Verein begleitet mich, seitdem ich ein kleiner Steppke bin."

Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann (CDU) würdigte die Leistung des Stabhochspringers. "Sie haben die Stadt ein Stück weit in einen Höhenrausch versetzt", sagte der Verwaltungschef in Anspielung auf Ottos Disziplin. Ausdrücklich lobte er die Arbeit des TSV, der Verein habe viel für die "Sportstadt" Dormagen getan. Hoffmann wünschte Otto "viel Erfolg" bei der bevorstehenden Qualifikation für die Ende Juli beginnenden Olympischen Sommerspiele in London.

Bei der Deutschen Meisterschaft in Wattenscheid (16 bis 17. Juli) kämpft der gebürtige Frechener um einen Platz im Kader der deutschen Mannschaft. Die drei besten Hochspringer fahren im Sommer mit auf die Insel. Otto ist zuversichtlich, dass er die Qualifikation packt. "Ich bin fit und gut im Training", sagte er. Es wäre seine erste Olympia-Teilnahme. Die letzten Spiele vor vier Jahren in Peking hatte er verletzungsbedingt verpasst.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort