Welche Vinyl-Scheiben Dormagener hören Wo Doors und BAP auf dem Plattenteller liegen

Dormagen · Trotz CD und Streams: Bei vielen Musikfans in Dormagen stehen heute noch Vinyl-Scheiben im Regal. Verbunden sind damit viele Erinnerungen.

Wer sich alle zwei Jahre ein neues Smartphone kauft, um stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, wird erstaunt sein: Es gibt tatsächlich Geräte, deren Technik sich über 130 Jahre bewährt hat und heute aktueller denn je sind. Gemeint ist der Plattenspieler, dessen Erfolgsgeschichte nach dem Ersten Weltkrieg in den „Goldenen 20er-Jahren“ begann. In den 50ern nahm er dann mit den ersten Vinylplatten rasant Fahrt auf und ist bis heute eines der meistgenutzten Abspielmedien aller Zeiten. Daran ändern auch CDs, MP3-Player und Smartphone nichts. Natürlich ist auch in zahlreichen Dormagener Haushalten noch ein Plattenspieler zu finden. Deshalb haben wir nachgefragt, welche Platte sich am häufigsten auf dem Teller dreht.

 Jorgos Flambouraris, Buchhändler und Konzert-Veranstalter, schwört auf das epochale „The End“ von den legendären „Doors“.

Jorgos Flambouraris, Buchhändler und Konzert-Veranstalter, schwört auf das epochale „The End“ von den legendären „Doors“.

Foto: Klaus D. Schumilas schum