St. Nikolausschule: Ungewöhnlicher Kursus am PC Viertklässler lernten "blind" zu tippen

St. Nikolausschule: Ungewöhnlicher Kursus am PC · Tastaturen klacken, elf Jungen und Mädchen sitzen konzentriert vor den PC. Nicht neueste Computerspiele fesseln ihre Aufmerksamkeit, die Viertklässler lernen in der St. Nikolausschule "blind" zu tippen. Und das macht ihnen so viel Spaß, dass die Gruppe nach zwölf Wochen noch einen Monat dranhängt, um schneller zu werden. "Es ist einfach toll, mit welcher Freude die Kinder gelernt haben", erklärt Monika Pezus-Stampe.

Bei einem extra eingerichteten Kursus hatte die frühere Vorsitzende des Fördervereins für die Stürzelberger Grundschule drei Monate lang mit den Schülern an einem Nachmittag in der Woche geübt. "Es gibt Jugendliche, die gehen in die Ausbildung und können noch nicht ,blind" tippen, obwohl sie viel mit dem Computer zu tun haben", hat sie festgestellt. Sicher auf der PC-Tastatur zu sein - für Monika Pezus-Stampe gerade im Computer-Zeitalter ein notwendiges Handwerkszeug für die weitere Laufbahn. Also trieb sie an der Nikolausschule das ungewöhnliche Projekt voran, Unterstützung fand sie unter anderem bei Lehrerin Roswitha Schulte-Eversum.

Vorbilder für ihr Vorhaben jedoch fand Monika Pezus-Stampe kaum: "Ich habe in vielen Grundschulen nachgefragt, doch ein solches Angebot gab es dort noch nicht." Lediglich aus Bayern sei ihr ein solches Projekt bekannt - mit erstaunlichem Ergebnis: "Dort wurde festgestellt, dass auf diese Weise auch die Rechtschreibung der Schüler gefördert wird. Wer ,Apotheke" auf Maschine schreibt, der muss sich auf das Wort konzentrieren."

Die Idee war da, und ausreichend Computer gab es in der Nikolausschule auch - also konnte es losgehen. Natürlich war die Teilnahme für die Grundschüler freiwillig, denn gelernt wurde außerhalb des Unterrichts. Die "alte Schule" des "Blind"-Tippens sei den Grundschülern vermittelt worden, erzählt Monika Pezus-Stampe, allerdings habe sie auch Wert auf spielerisches lernen gelegt. "Beispielsweise haben sich die Schüler die Augen verbunden, um sich so mit der Tastatur vertraut zu machen", so die 49-Jährige.

"Die Kinder lernen viel schneller als Erwachsene. Und sie freuen sich auch mehr über Erfolge - etwa wenn ein Kind laut ruft ,ich hab es geschafft"." Am Ende warteten auf die Teilnehmer nicht nur eine Urkunde über die ungewöhnliche Qualifikation, sie haben auch gute Voraussetzungen für die schulische Zukunft. "Wenn sie auf die weiterführende schule Wechsel, können sie viel schneller etwa Hausaufgaben tippen", meint Monika Pezus-Stampe. Wenn es nach ihr geht, wird es bei der erfolgreichen Premiere an der Nikolausschule keineswegs bleiben. Eltern, die zu diesem Thema Fragen haben, können die Stürzelbergerin unter der Telefonnummer 02133/73410 erreichen. Carsten Sommerfeld

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort