Aktion im Chempunkt Viele Tipps für ein besseres Leben beim Gesundheitstag

Dormagen · Alltags-Fitness - die prüfte nicht nur der gleichnamige Test des TSV Bayer Dormagen für die Generation „60 plus“. Alle Angebote beim Gesundheitstag im Nachbarschaftsbüro Chempunkt an der Straße Unter den Hecken zielten auf mehr Bewegung und eine Ernährung, die nicht nur gesund, sondern auch ohne große Kochkünste zu realisieren ist.

Davon überzeugten sich jetzt rund 90 Besucher in Informations- und Beratungsgesprächen. Und die verschiedenen Fitness- und Gesundheitstest waren sehr begehrt.

Tipps für mehr Bewegung hatte das Team der pronovaBKK im Gepäck. Besonders praktisch: Die Experten gaben Anleitung, wie man auch ganz ohne Geräte zu Hause ein regelmäßiges Fitnessprogramm absolvieren kann. Den vollständigen Überblick auf die Körperzusammensetzung, wie beispielsweise der Wasser- und Fettanteil, lieferte die Bioimpedanzmessung des TSV Bayer in nur wenigen Minuten. Die Ergebnisse wurden im Anschluss erklärt und Ernährungs- und Bewegungstipps gegeben. Der Alltags-Fitness-Test setzte ein besonderes Highlight. Denn neben ihrer individuellen Auswertung erhielten die Probanden auch noch eine Einordnung, wie ihre Leistungsfähigkeit im Vergleich zu ihrer Altersgruppe aussieht. Darüber hinaus beantworteten die Experten Fragen zu Sportabzeichen und halfen, das richtige Training aus der Angebotsvielfalt der Sportvereine und Fitnessstudios herauszufinden.

Super-Food und ausgewogene Frühstücks-Alternativen zum Ausprobieren gab es am Stand der Bayer Gastronomie. Dort drehte sich alles um einen gesunden Start in den Tag. Und für den Mittagstisch zeigten die Gastrospezialisten, wie die „Kantina vital“ zu Hause nachgekocht werden kann. Denn diese Menülinie aus den Betriebsrestaurants zielt auf eine bewusste und ausgewogene Ernährung und macht mit maximal 770 Kilokalorien pro Portion satt, aber nicht voll. Der Gesundheitstag „Tipps, die bewegen“ ist Bestandteil der Erklärkampagne „Was hast Du davon?“ des Chemparks.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort