Dormagen Viel Spaß im "heiligen Wohnzimmer des Brauchtums" in Stürzelberg

Dormagen · Im "heiligen Wohnzimmer des Brauchtums", wie Sitzungspräsident Ralf Junge das Stürzelberger Schützenhaus nannte, wurde am Samstagabend das erste Dreigestirn, das Helau ruft, gefeiert. Mit tosendem Applaus bei der Begrüßung und rhythmischem Klatschen bei den drei Tänzen von Prinz Georg (Kamphausen), Bauer Manuel (Richter) und Jungfrau Rosi (Dirk Rosellen) feierten die Stürzelberger Jecken ihre Tollitäten. Prinz Georg sagte: "Heute sind wir Gastgeber, das freut uns besonders."

Freude konnte auch in den Gesichtern der verschiedenen Kindertanzgruppen der KG Rot-Weiß Stürzelberg wie der "Bambinis" oder der "Rheinperlen" bei ihren Auftritten abgelesen werden. Der Beginn der Sitzung gehörte dem Nachwuchs, und so hatte auch das Kinderdreigestirn Prinz Jannis (Schmitz), Bäuerin Celina (Hahn) und Jungfrau Rieke (Schmitz) seinen großen Auftritt. Die erfahreneren Gruppen wie die Tanzgarde der KG Rot-Weiß Stürzelberg zeigten neben dem Gardetanz auch Akrobatik und Hebefiguren.

"Wir haben wieder viele Gruppen aus den eigenen Reihen dabei", sagt Markus Fillinger, Vorsitzender der KG Rot-Weiß Stürzelberg. Zusätzlich wurden drei externe Künstler nach Stürzelberg geholt. Dies war neben den beiden Musikgruppen "Domhätzjer", ein Duo aus zwei jungen kölschen Damen, und "Röbedeuker", einer Karnevals- und Stimmungsmusikband aus Neuss, der Büttenredner "Ne Kleinkarierte", der bürgerlich Elmar Malburg heißt und eine halbe Stunde die Jecken unterhielt. "Wir arbeiten mit einer Agentur zusammen, die uns Vorschläge macht, aber wir besuchen auch Vorstellabende, bei denen Künstler ihre Programme vorstellen. Dort haben wir den Büttenredner entdeckt", sagt Fillinger.

Schon der Vorverkauf für die Prunksitzung verlief gut, und die Verantwortlichen konnten auf ein volles Haus mit über 280 Gästen bauen - in kreativen Verkleidungen vom Römer mit klassischer Tunika über Footballer mit Helm und Schulterpads bis hin zu Karnevalskostüm-Klassikern wie Indianern oder Cowboys. Besonders begrüßt wurden zudem die Tollitäten und Mitglieder der KG Ansteler Burgritter sowie der KG Rot-Weiß Feste Zons. Stürzelbergs KG-Vorsitzender Fillinger freute sich über die gute Stimmung im Schützenhaus und befand: "Es läuft wunderbar." Wunderbar fanden die Prunksitzung auch die Besucher wie Benedikt Gluch sagte: "Es ist immer schön, wenn die Tanzgruppen von klein bis groß alle auftreten und dabei Spaß haben. Die Stimmung ist gut, und ich komme nächstes Jahr wieder."

(clü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort