Verkehr in Dormagen-Zons Parkplätze am neuen Kreisarchiv freigegeben

Zons · Im hinteren Bereich können jetzt die Tiefgaragennutzer ihre Autos oberirdisch abstellen. Vorn gibt es 18 neue Kurzzeitparkplätze und zwei für Behinderte.

 Parken in Zons neue Parkflächen

Parken in Zons neue Parkflächen

Foto: SVGD

Seit Dienstagmorgen ist das Außengelände des neuen Kreisarchivs in Zons wieder zum Parken freigegeben. Diese gute Nachricht für die Zonser überbrachte Klaus Schmitz, Geschäftsführer der Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD), die für die zurzeit wegen Sanierungsbedarfs gesperrte Tiefgarage zuständig ist, auf Nachfrage unserer Redaktion. Auch die neue Beleuchtung mit schönen und hellen Altstadtleuchten ist nun in Betrieb: „Die Außenanlagen sind sehr schön geworden, die Leuchten geben warmes Licht mit enormer Helligkeit ab“, sagte Schmitz.

Im vorderen Bereich von der Schlossstraße aus sind nun 18 neue Parkplätze eingerichtet, auf denen in der Zeit von 8 bis 19 Uhr für eine Stunde mit Parkscheibe geparkt werden kann. Dort sind auch zwei Behindertenparkplätze ausgewiesen. Abends und nachts stehen diese Plätze bis 8 Uhr allen Autofahrern zur Verfügung.

Mit Baken abgesperrt ist der hintere Bereich hinter dem Kreisarchiv, wo die SVGD für die Übergangszeit bis zur Fertigstellung der sanierten Tiefgarage rund 50 Parkplätze eingerichtet hat. Auf diesem als Privat-Parkplatz  der SVGD ausgewiesenen Areal dürfen nur Autos mit Sonderparkausweis stehen. Den sollen die bisherigen Dauermieter der Tiefgarage, deren Autos Kennzeichen haben, bereits am Dienstag mit einer Karte, wo sie parken können, erhalten haben. Wer dort unberechtigt sein Fahrzeuge parkt, muss damit rechnen, dass es abgeschleppt wird. Knapp 20 Parkplätze wurden hinter dem neuen Archiv mehr geschaffen, als dort vor dem Baubeginn offiziell zu finden waren. „Ich hoffe, dass dadurch der Parkdruck in Zons etwas abgemildert wird“, sagte Schmitz.

Denn durch die 64 wegfallenden unterirdischen Parkplätze mussten die Anwohner im vergangenen Jahr ihre Autos woanders abstellen. Auch die oberirdischen Parkflächen wurden nicht zum vom Rhein-Kreis Neuss angekündigten Datum – zuletzt Oktober 2019 – fertig, da immer wieder Hindernisse auftauchten. Ursprünglich war von einer Nutzung ab Frühjahr 2019 die Rede gewesen. Diese Verzögerungen führten zu großem Unmut der Anwohner, da in der Altstadt sowieso Mangel an Stellplätzen herrscht. Um dem entgegenzuwirken, dürfen die Inhaber eines fahrzeuggebundenen Anwohnerausweises (drei Euro für zwei Jahre) und ihre Besucher mit Ausweis (vier Euro für zwei Jahre) ihre Autos auf den von der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) bewirtschafteten Parkplätzen an der Mühle, am Rheintor/Herrenweg und am Flügeldeich kostenlos abstellen.

 Parken in Zons neue Flächen, Grafik

Parken in Zons neue Flächen, Grafik

Foto: SVGD

„Die unterirdischen Arbeiten laufen“, sagte Klaus Schmitz. Die Sanierung der Tiefgarage war früher nötig geworden als gedacht, nachdem große Schäden an Decke und Säulen entdeckt worden waren. Vor elf Jahren hatte die SVGD die Tiefgarage von der Stadt „geerbt“. Die Vorarbeiten für die für rund eine Million Euro erst 2020/21 vorgesehene Sanierung förderten 2018 weitere Schäden wie Haarrisse in der Decke und zerstörte Fugen in der 46 Jahre alten Tiefgarage zutage. Trotz Kritik sprach sich der Stadtrat im November 2018 einstimmig für eine Sanierung für rund 2,5 Millionen Euro aus – und gegen eine Verfüllung der Tiefgarage und den Verlust aller Parkplätze für 2,4 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort