Verkehr in Dormagen CDU unterstützt mögliche Verkehrsanbindung in Delhoven

Delhoven · Die Ortsverbands-Vorsitzende Elke Wölm sieht eine reale Chance auf eine Lösung und bittet die Anwohner um eine rege Beteiligung bei der Befragung.

 Von Pfauenstraße über Krähenweg zur Klosterstraße.

Von Pfauenstraße über Krähenweg zur Klosterstraße.

Foto: Klaus D. Schumilas kds

Die CDU unterstützt das Vorgehen der Stadt, die beim Thema Verkehrsentlastung für Delhoven die Anwohner befragt. Es geht um die mögliche Anbindung der Pfauenstraße an die Klosterstraße/Landstraße 280. Dadurch sollen Anwohner in angrenzenden Straßen entlastet werden.

„In unseren beiden Bürgerforen der CDU stand bereits dieses Thema im Mittelpunkt“, sagt Ratsmitglied Martin Seewald. „In einer Anfrage im April hat der Ortsverband Dormagen die Verwaltung erneut aufgefordert, die angekündigte Umfrage anzugehen und dabei zwingend die Meinungen eines repräsentativen Anteils der Delhovener Bürgern einzuholen.“ Dieser Weg sei aufgrund der intensiven Diskussionen im Ort der richtige. Sollte sich eine deutliche Mehrheit für eine Anbindung aussprechen, werde sich die CDU für eine schnelle Realisierung einsetzen, „ich sehe die Belastung für die Bürger an den großen Kreuzungen in Delhoven als deutlich zu hoch an und freue mich, dass dieses Thema mittlerweile auch von der Verwaltung ernst genommen wird“, so Seewald. Die Anwohner östlich der Josef-Steins-Straße, Falkenstraße und der Straße Zweite Gewanne sollen durch eine Anbindung der Pfauenstraße deutlich entlastet werden. Auf der Boelcke- und auf der Josef-Steins-Straße um etwa 1800 Fahrzeuge am Tag. Hinzu kämen Zeitersparnisse von fünf bis acht Minuten.

Auch die Ortsverbands-Vorsitzende Elke Wölm sieht eine reale Chance auf eine Lösung und bittet die Befragten um eine rege Beteiligung.  „Denn nur so kann dem Anliegen das nötige Gewicht gegeben werden. Im nächsten CDU-Bürgerforum im Oktober wird dieses Thema dann weiterverfolgt“. Darüber hinaus wird der Ortsverband sich auch weiterhin für eine einvernehmliche und nachhaltige Lösung der Alten Schule sowie einer schnellen Erweiterung der Feuerwache einsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort