Verkaufsoffener Sonntag in Dormagen Ostermarkt erstmalig mit Gesundheitsmeile

Dormagen · Mit vielfältigen Aktionen laden der Einzelhandel, Dienstleister und die Gastronomie am Sonntag, 2. April, zum SWD-Ostermarkt mit Gesundheitsmeile in die Innenstadt ein.

Guido Schenk, Osterhase, Thomas Anno, Agnes Meuther und Christoph Geldmacher (v.l.) vor dem Rathaus.

Guido Schenk, Osterhase, Thomas Anno, Agnes Meuther und Christoph Geldmacher (v.l.) vor dem Rathaus.

Foto: SWD mbH/SWD

Die City-Geschäfte öffnen am verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen zwischen 13 und 18 Uhr. Neben Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SWD) und City-Offensive Dormagen (CiDo), die das Stadtfest koordinieren, sorgen die Bürgerstiftung, der Geschichtsverein Dormagen und weitere Akteure für ein buntes Programm zum Auftakt der Osterferien. „Wir freuen uns auf einen gelungenen Start in die Stadtfest-Saison und darüber, dass so viele Partner ihre Ideen und Aktionen einbringen. Es lohnt sich, am 2. April in die City zu kommen“, sagt Veranstaltungsmanager Thomas Anno (SWD).

Rund um körperliches Wohlergehen und Vorsorge drehen sich die Angebote auf der Gesundheitsmeile der Bürgerstiftung Dormagen rund um das Historische Rathaus. Hingucker inmitten der Meile wird das von der Felix Burda Stiftung entwickelte, 20 Meter lange begehbare Darmmodell sein. Im Trausaal des Historischen Rathauses findet von 11 bis 18 Uhr eine Typisierungsaktion unter dem Motto „Blutkrebs ist heilbar – hilf mit!“ statt.

Verlässlicher Bestandteil der Stadtfeste ist der Dormagener Autofrühling. Beim Ostermarkt gestalten die Autohäuser Dresen und Gottfried Schultz einen 60 Meter langen Showroom unter freiem Himmel. Zum Händlermarkt, der den verkaufsoffenen Sonntag flankiert, präsentieren sich örtliche wie externe Anbieter. Das gastronomische Angebot reicht von (Curry-)Wurst an Kallis Grillstation über Reibekuchen bis hin zu Waffeln. 1000 bunte, hartgekochte Eier frisch vom Wochenmarkt versteckt das Team des Stadtmarketings außerdem im Park hinter den Rathäusern. Die große Suche für Kinder beginnt um 15.30 Uhr. Wenn alles abgeräumt ist, fällt um 16 Uhr vor dem Historischen Rathaus der Startschuss zum beliebten Eierditsch-Wettbewerb, den die CiDo ausrichtet. Trödler und Schnäppchenjäger haben ihr Revier auf der nördlichen „Kö“ von der Marktstraße aus in Richtung Florastraße. Dort organisiert zum einen die SWD einen österlichen Flohmarkt von 12 bis 18 Uhr. Wer sein Fahrrad verkaufen möchte oder aber einen fahrtüchtigen Drahtesel für den Frühling sucht, dem sei der Fahrradflohmarkt empfohlen.

Vom Kappesberg gen Zuckerfabrik erstreckt sich der südliche Teil der Kölner Straße. Dort hat sich in den vergangenen Jahren viel bewegt. Das möchten sich die anliegenden Gewerbetreibenden, Dienstleister und Gastronomen vorstellen. Sie organisieren dazu gemeinsam mit unter anderem der AWO und der Dormagener Tafel ein eigenes kleines Programm.

Für den Geschichtsverein Dormagen nimmt Römerguide Marc Chudaska alle an der Ortsgeschichte Interessierten mit auf einen kostenlosen Rundgang durch die Römerausstellung im Rathaus und den Römerkeller an St. Michael. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Eingang zum Historischen Rathaus.

(NGZ )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort