Dormagen Vereine gegen Verkauf des Alten Bahnhofs

Dormagen · Die Bürgerinitiative Lebenswertes Delrath (B.I.L.D.) hat den Rückhalt der Vereine des Ortsteils. In einem offenen Brief an Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann sprechen sich zahlreiche Vereinsvertreter gegen den Verkauf des Alten Bahnhofs Nievenheim in Delrath aus.

Unter ihnen: der St. Hubertus-Bürgerschützenverein Delrath, der Spiel- und Sportverein Delrath, die KG Delrath, die Katholische Frauengemeinschaft Delrath, der Männergesangsverein Sangeslust Delrath, der St.-Hubertus-Tambourcorps "Fröhlich voran", der Skatclub Herz-Dame Delrath und der Angelsportverein Delrath.

"Als Vertreter in Delrath aktiver Vereine und Initiativen bitten wir Sie, nachdrücklich dafür zu sorgen, dass das Bahnhofsgebäude im Eigentum der Stadt bleibt und nicht verkauft wird", heißt es in dem Brief. Das Bahnhofsgebäude sei nicht irgendeine Gaststätte, sondern ein wichtiger Ort des gesellschaftlichen Lebens im Stadtteil, für dessen Erhaltung viele Bürger aus Delrath ihren persönlichen Beitrag geleistet hätten. Der Fortbestand dürfe nicht von den wirtschaftlichen Interessen eines privaten Eigentümers abhängig gemacht werden. Um ihre Existenz bangt auch Anette Herrig, die Pächterin des Restaurants. Ihr Vertrag läuft noch bis Mai 2013.

Ob der Verkauf noch verhindert werden kann, scheint indes fraglich. Im Hauptausschuss hatten sich die meisten Parteien für den Verkauf ausgesprochen. Die Verhandlungen der Verwaltung mit einem Interessenten sollen schon weit vorangeschritten sein. Als Verkaufspreis wurden 200 000 Euro kolportiert. Im Hauptausschuss hatte Hoffmann erklärt: "Die Stadt ist kein Gaststättenbetriebskonzern."

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort