Dormagen Unterschriftenlisten für Bürgerbegehren gestohlen

Dormagen · Was haben Stürzelberger gegen das Hallenbad Nievenheim? Genauer formuliert: gegen das Sammeln von Unterschriften für das Bürgerbegehren zum Erhalt des inzwischen geschlossenen Bades? Denn in zwei Fällen sind jetzt Unterschriftenlisten abhanden gekommen. "Gestohlen", sagen Bianca Lins und Natascha Held, beides Mitinitiatorinnen des Bürgerbegehrens.

 „Wir überlegen, Anzeige gegenUnbekannt zu stellen“, so Bianca Lins von der IG Nievenheim.

„Wir überlegen, Anzeige gegenUnbekannt zu stellen“, so Bianca Lins von der IG Nievenheim.

Foto: Klaus Schumilas kds

Es geht gleich um zwei Fälle: Vor wenigen Tagen tauchte eine Frau in einem Kiosk in Stürzelberg auf, gab sich, so erzählte es der Besitzer Natscha Held, als Mitglied der Interessengemeinschaft Nievenheim aus. "Sie nahm die dort ausliegenden Unterschriftenlisten samt Flyer mit und verschwand", so Held. "Sie sagte nur, dass sie die Listen beim nächsten Treffen der IG mitbringen würde. Doch dort sind bislang weder Frau, noch Listen aufgetaucht. Es ist keine Ausnahme. Denn die gleiche Situation gab es auch ein paar Tage zuvor im Hofladen Kullenberg. Dort war wieder eine Frau (die der Kioskbesitzer der IG gegenüber als "klein, mit Brille" beschrieben hat) aufgetaucht, die sich als IG-Mitglied ausgab und die dann vier volle Listen mit insgesamt 40 Unterschriften einsammelte und verschwand.

"Man muss uns und unsere Aktion nicht mögen", sagt Held, "aber das ist schon eine erbärmliche Aktion". Bianca Lins überlegt, noch einen Schritt weiterzugehen und bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt zu stellen. "So etwas geht einfach nicht." Sie geht von gezielten Aktionen aus. "Auf unserer Internetseite waren die Orte in Stürzelberg, in denen wir Listen auslegen, noch gar nicht aufgeführt." Richtig schaden könne die Diebin der IG nicht, die bislang über 6000 Unterschriften gesammelt hat.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort