24 Stunden ohne Internet Netzprobleme in der Dormagener Innenstadt

Dormagen · Zahlreiche Anwohner der Innenstadt in Dormagen hatten seit Donnerstag Probleme mit dem Internet. Grund dafür ist eine Störung beim Anbieter Vodafone/Unitymedia. Am Freitagmittag lief es wieder.

 Die Probleme hatten Kunden von Vodafone (Unitymedia).

Die Probleme hatten Kunden von Vodafone (Unitymedia).

Foto: dpa/Federico Gambarini

Seit Donnerstagmittag waren zahlreiche Anwohner der Kölner Straße sowie Anwohner der Straße Unter den Hecken erzürnt. Bei vielen Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia (jetzt Vodafone) funktionierten über 24 Stunden das Internet und auch der Fernseher nicht mehr. Am Freitagmittag war der Fehler behoben.

Auf Nachfrage erklärte Vodafone-Pressesprecher Helge Buchheister: „Am Donnerstag ist ein Defekt an einem Kabelstrang in Dormagen aufgetreten. Dadurch kam es in Teilen von Dormagen zu vorübergehenden Einschränkungen im Kabel-Glasfasernetz von Vodafone.“ Betroffen gewesen seien etwa 400 Kunden. Die Instandsetzungsarbeiten hätten angedauert, da für die Beseitigung der Störung Tiefbau notwendig gewesen sei: „Die Schadstelle befindet sich an einer Bushaltestelle, daher musste das Tiefbauunternehmen gestern zunächst eine Genehmigung der Stadt einholen. Dadurch konnten die Arbeiten erst am Freitag beginnen.“

Trotz Lösung des Problems zeigte sich Anwohnerin Julia Klein in einem Telefonat mit der Redaktion dennoch stinksauer: „Ich habe bereits am Donnerstagmittag durchgehend versucht, einen Mitarbeiter von Unitymedia zu erreichen, keine Chance“, erzählt sie. Am Freitagmorgen sei es ihr dann gelungen: „Ich hatte gehofft, dass die Störung über Nacht weggeht, doch dem war nicht so.“ Klein führt aus: „Ich bin froh, dass es wieder funktioniert. Doch die Kommunikation mit dem Unternehmen war schlecht, es gab auch keine Nachricht, dass es wieder funktioniert.“

Ähnlich erging es Rentner Hans Kessler: „Ich finde es absolut dreist, dass es keinerlei Informationen gibt. Das ist keine kleine Störung, sondern dauerte eine Weile an. Am Abend konnte ich nicht einmal Licht im Wohnzimmer anschalten, da dieses über das Internet gekoppelt ist.“

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort