Dormagen Ückerather feiern ihren Hahnenkönig Walter Weber

Dormagen · Das Team um den Vorsitzenden Peter Hartmann hat alles gut vorbereitet: Wenn morgen um 18 Uhr die Böllerschüsse an der Königsresidenz zu hören sind, feiern die 370 Mitglieder der Ückerather Kirmesgesellschaft "Selde Blömche 1935" vier Tage ihr Heimatfest.

 Das Ückerather Hahnenkönigspaar Walter und Erika Weber.

Das Ückerather Hahnenkönigspaar Walter und Erika Weber.

Foto: privat

Im Mittelpunkt der Kirmes stehen Hahnenkönig Walter Weber mit seiner Frau Erika und der Junghahnenkönig Leonhard Zovkic.

Der Hahnenkönig Walter Weber, der am Silvestertag 1939 in Aachen geboren wurde, hatte sich im vergangenen Jahr mit dem 9. Schlag gegen seinen Mitbewerber durchgesetzt.

Der gelernte Betonbauer hat auch als Kraftfahrer und als Hausmeister gearbeitet, bevor er in den Ruhestand trat. Seit bereits 26 Jahren ist er Mitglied in der Kirmesgesellschaft Ückerath, dazu auch Mitglied im Hubertuszug "Edelweiß" in der St.-Sebastianus Schützenbruderschaft Nievenheim-Ückerath sowie in der KG Blau Weiß Nievenheim. Seine Frau Erika, die in Mönchengladbach geboren wurde, hat eine Lehre als Zwirnerin gemacht. Sie haben zwei Kinder und drei Enkelkinder.

Ebenfalls mit dem 9. Schlag war voriges Jahr Leonhard Zovkic erfolgreich: Der zehn Jahre alte Junghahnenkönig ist in Nievenheim geboren, wo er mit seinen Eltern Djuro und Vesna und den Geschwistern Kristian und Jaklina lebt.

Morgen um 19.45 Uhr treten die Mitglieder hinter der Gaststätte Manes am Bösch an, um durch den Hahnenkönig Walter II. beim schlafenden Kirmespatron Zachäus die Genehmigung für die drei folgenden Kirmestage einzuholen. Im Anschluss daran startet der Fackelzug.

Nach dem Samstag mit dem "Freut euch des Lebens" ab 15 Uhr durch die Ückerather Straßen und dem Königsball ab 20 Uhr treten die Kirmesfreunde am Sonntag um 8 Uhr an der Gaststätte Manes am Bösch an, um Walter II. an seiner Residenz abzuholen. Nach Festgottesdienst ab 9 Uhr in St. Pankratius und Gefallenenehrung steht um 11 Uhr der Frühschoppen mit Ehrungen auf dem Programm, bevor ab 15.30 Uhr Hahnen- und Junghahnenkönig ermittelt werden, die anschließend gekrönt werden. Am Montag klingt nach dem Besuch der Heilpädagogischen Kindertagesstätte ab 10.30 Uhr und dem Kinderfest von 15 bis 18 Uhr das Kirmesfest aus.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort