DHC Rheinland Wenig Licht, zu viel Schatten

Sechs Spiele, fünf Niederlagen – eine solche Bilanz, wenn nicht gar eine schlechtere, war angesichts des Auftaktprogramms zu erwarten gewesen im ersten Bundesligajahr des DHC Rheinland. Deshalb sind es auch nicht die 2:10 Punkte, die bei den sportlich Verantwortlichen die Alarmglocken schrillen lassen, sondern die Art und Weise, wie sich das neu zusammengestellte Team im Angriff präsentiert. "Wie sollen wir mit einer Trefferquote von knapp 22 Toren die entscheidenden Spiele gegen direkte Konkurrenten gewinnen?", fragt sich Trainer Kai Wandschneider zu Recht.

 Bislang keine Verstärkung: Ex-Nationalspieler Jan-Olaf Immel.

Bislang keine Verstärkung: Ex-Nationalspieler Jan-Olaf Immel.

Foto: NGZ

Dass es nicht ohne Verstärkungen geht, zeigt die Einzelkritik nach dem ersten Sechstel der Saison. Die Krux: Solche sind zwar auf dem Markt, für den DHC aber zumindest derzeit nicht bezahlbar. Vitali Feshchanka Der Torhüter hat's begriffen: Der 35-Jährige hält so stark wie nie seit er nach Dormagen kam. Nur: Was ist, wenn die Form einmal nachlässt? Jens Vortmann Denn der Ex-Berliner ist eines der Sorgenkinder: Von einer Weiterentwicklung des ehemaligen Junioren-Vizeweltmeisters ist jedenfalls nichts zu sehen.

Max Holst Wäre er zehn Zentimeter größer, würde er vermutlich schon nicht mehr in Dormagen spielen. Als Ballverteiler auf der Mitte Klasse, doch mit 1,80 Metern fehlt ihm die Durchschlagskraft. Jan-Olaf Immel Als Leitwolf geholt, ist der Ex-Nationalspieler nicht mal ein guter Mitläufer. Arni Sigtryggsson Kann der Isländer wirklich nicht mehr als bisher gezeigt, hätte der DHC auch Dinos Chantziaras behalten können.

Daniel Wernig Vom HSV-Spiel abgesehen noch der beste unter den Zukäufen. Sebastian Linder Verwertet höchstens die Hälfte aller Anspiele an den Kreis, was freilich nicht immer nur am Kreisläufer liegt. Maciej Dmytruszynski Sucht immer noch nach seiner Form. Kristian Nippes Wirkt zur Zeit überfordert mit seiner Rolle als Kapitän, Führungsspieler, Torschütze und einziger Linkshänder im Rückraum von Format – wen wundert's mit 22 Jahren? Michael Wittig Kommt über Kurzeinsätze nicht hinaus Kentin Mahé Im linken Rückraum viel besser als in der Mitte, muss sich aber in Sachen Konzentrationsfähigkeit steigern.

Sigurbergur Sveinsson Zeigt im Gegensatz zu Sigtryggsson wenigstens gute Ansätze. Kann mal einer werden, falls es dann nicht schon zu spät ist für den DHC Michiel Lochtenbergh Steigerungsfähig, möglichst viel und bald. Kai Wandschneider Der Trainer ist nicht zu beneiden - aber wann war er das schon mal? Volker Koch

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort