Tsv Bayer Dormagen TSV stürmt mit Handball-Gala die Spitze

Dormagen · Was für ein Handball-Abend: Mehr als 2000 Zuschauer feiern den 30:15-Sieg des hoch überlegenen TSV Bayer Dormagen über den OHV Aurich, der dem Titelverteidiger die "Hinrundenmeisterschaft" in der Dritten Liga West beschert.

 Hatte an seinem 23. Geburtstag die Spendierhosen an: Robin Doetsch war mit sieben Treffern erfolgreichster Werfer des TSV. Der Rechtsaußen ist ein schönes Beispiel für die Weiterentwicklung der Dormagener seit Saisonstart.

Hatte an seinem 23. Geburtstag die Spendierhosen an: Robin Doetsch war mit sieben Treffern erfolgreichster Werfer des TSV. Der Rechtsaußen ist ein schönes Beispiel für die Weiterentwicklung der Dormagener seit Saisonstart.

Foto: H. Zaunbrecher

Es passte alles an diesem Samstagabend aus Sicht des TSV Bayer Dormagen: Ein zumindest eine Halbzeit lang begeisterndes Spiel, eine mit 2022 Zuschauern beeindruckende Kulisse — und dann noch die Kunde von der Ferndorfer 24:29-Schlappe beim VfL Gummersbach II, die den Dormagenern im Verbund mit dem eigenen 30:15-Sieg (Halbzeit 18:6!) über einen bemitleidenswerten OHV Aurich völlig unerwartet die "Hinrundenmeisterschaft" in der Dritten Handball-Liga West beschert.

Und Jobst Wierich, dem Sprecher des Wirtschaftsbeirates, nicht nur ein breites Lächeln aufs Gesicht zauberte, sondern auch die Aussage entlockte: "Wenn wir da oben bleiben, werden wir alles daran setzen, die wirtschaftlichen Voraussetzungen für einen Aufstieg zu schaffen". Der Mannschaft soll, bevor sie Mitte der Woche in die verdiente Weihnachtspause geht, dieses Ziel nahegebracht werden — und damit auch der Auftrag, die gerade erklommene Spitzenposition zu verteidigen.

Dass beides schwer genug wird, ist allen Beteiligten am Höhenberg klar. Doch sportlich nähren die jüngsten Heimauftritte gegen Wilhelmshaven (30:29) und Aurich (30:15) die Hoffnung auf ein gutes Gelingen, wurden beide doch ohne den vermeintlich unverzichtbaren Simon Ernst erzielt. "Es ist unglaublich, wie die Mannschaft die ganzen Verletzungen weggesteckt hat", sagt Trainer Jörg Bohrmann, der am Samstag eine "fast perfekte erste Halbzeit" gesehen hatte. Und sich mehr noch als über die Hinrundenmeisterschaft über eine andere Spitzenposition in der Statistik zu freuen schien: "Vor dem Spiel hatte Aurich die beste Abwehr der Liga — jetzt sind wir es." Und in der Abwehr — Bohrmann wird nicht müde, dieses Credo zu predigen — "werden die wichtigen Spiele gewonnen. Wenn du da sicher stehst, machst du vorne auch die einfachen Tore."

So wie am Samstagabend. Sechs Minuten hielten die Gäste dagegen, lagen sogar 3:2 in Front. Doch danach fiel den Schützlingen eines zunehmend ratloser werdenden Arek Blacha bis zum für sie erlösenden Pausenpfiff rein gar nichts mehr ein gegen das Defensivbollwerk Marke Bayer. Die Folge: Die Hausherren zogen über 12:3 (19.) auf 18:6 davon. Während die Ostfriesen in fast jedem Angriff die erhobene Hand der Schiedsrichter ("Zeitspiel") sahen, ihre Würfe geblockt oder vom erneut bestens aufgelegten Sven Bartmann weggefischt wurden, trafen die Dormagener nach Belieben. Vor allem Robin Doetsch war an seinem 23. Geburtstag in Spendierlaune — der Rechtsaußen wurde mit sieben Treffern zum erfolgreichsten Werfer in einer Mannschaft, in der von elf eingesetzten Feldspielern nur zwei nicht in der Torschützenliste auftauchten. Bezeichnend: Aurichs Torhüter Frederik Möhlmann hielt nach 33 Minuten (!) erstmals einen Ball — am Ende waren es drei.

"Das waren heute fünf Klassen Unterschied", befand Blacha, der es "beeindruckend" findet, "wie Dormagen spielt und diese Liga beherrscht." Immerhin: Weil sein Kollege wie gewohnt munter durchwechselte und so am Ende ein wenig die Konzentration abhanden kam, konnten seine Schützlinge die drohende Höchststrafe — nach 52 Minuten hieß es 29:11 — noch ein wenig abmildern. Zum höchsten Saisonsieg reichte es für die Dormagener allemal, die damit das Kalenderjahr Saison-übergreifend mit 24 Siegen, drei Unentschieden und nur zwei Niederlagen abschlossen. Oder, wie es TSV-Handball-Koordinator Björn Barthel zusammenfasste: "Die Mannschaft har vorgelegt, jetzt sind die Sponsoren am Zuge."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort