TSV Bayer Dormagen Handball: TSV Bayer freut sich "total aufs Finale"

Dormagen · Für Jörg Bohrmann ist es eine "tolle Sache. Davon hat doch bei uns nie einer geträumt", sagt der Trainer des TSV Bayer Dormagen vor dem "Endspiel" um den Meistertitel in der Dritten Handball-Liga West, zu dem seine Schützlinge um 19 Uhr beim punktgleichen VfL Edewecht in der Sporthalle des Schulzentrums Schillerstraße in Bad Zwischenahn auflaufen. "Wir freuen uns total auf dieses Finale", sagt Bohrmann, der sein Team allerdings als Außenseiter sieht: "Edewecht ist ohnehin bärenstark. Und ich denke, dass die Spieler durch die äußeren Einflüsse" – die Spielbetriebsgesellschaft des VfL und der Förderverein hatten in der Vorwoche Insolvenz angemeldet (die NGZ berichtete) – "eher noch motivierter sind, gerade jetzt Meister zu werden."

 Doppelte Belastung: TSV-Kreisläufer Moritz Preuss.

Doppelte Belastung: TSV-Kreisläufer Moritz Preuss.

Foto: L. Hammer

Für Jörg Bohrmann ist es eine "tolle Sache. Davon hat doch bei uns nie einer geträumt", sagt der Trainer des TSV Bayer Dormagen vor dem "Endspiel" um den Meistertitel in der Dritten Handball-Liga West, zu dem seine Schützlinge um 19 Uhr beim punktgleichen VfL Edewecht in der Sporthalle des Schulzentrums Schillerstraße in Bad Zwischenahn auflaufen. "Wir freuen uns total auf dieses Finale", sagt Bohrmann, der sein Team allerdings als Außenseiter sieht: "Edewecht ist ohnehin bärenstark. Und ich denke, dass die Spieler durch die äußeren Einflüsse" — die Spielbetriebsgesellschaft des VfL und der Förderverein hatten in der Vorwoche Insolvenz angemeldet (die NGZ berichtete) — "eher noch motivierter sind, gerade jetzt Meister zu werden."

Die Konstellation ist einfach: Der Sieger der heutigen Auseinandersetzung ist Meister — da sowohl Edewecht als auch Dormagen im direkten Vergleich mit dem Leichlinger TV besser sind, spielt es in diesem Fall keine Rolle, wie der LTV gleichzeitig im 60 Kilometer entfernten Aurich abschneidet. Endet das "Finale" unentschieden, wäre Leichlingen mit einem Sieg beim OHV Meister, bei einem Unentschieden oder einer Niederlage des LTV ginge der Titel an Edewecht, das das Hinspiel in Dormagen mit 35:31 für sich entschied. Seit dieser Partie am 15. Dezember 2012 haben die Dormagener bei nur einer Niederlage (29:30 gegen Rheinhausen) 24:2 Punkte geholt, Edewecht blieb in der Rückrunde sogar ungeschlagen und gab nur bei drei Unentschieden (gegen Rheinhausen, in Wilhelmshaven und Varel) Punkte ab.

Besonders stressig wird das Wochenende für die vier A-Jugendlichen Simon Ernst (weilte unter der Woche bei der Junioren-Nationalmannschaft), Moritz Preuss, Jo Gerrit Genz und Sebastian Damm: Sie reisen nach dem Schlusspfiff gleich weiter zum DM-Viertelfinal-Rückspiel nach Balingen.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort