1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen
  4. TSV Bayer Dormagen

TSV Bayer Dormagen: Handball: Preuss und Ernst jetzt im DHB-Elitekader

TSV Bayer Dormagen : Handball: Preuss und Ernst jetzt im DHB-Elitekader

Das enttäuschende Abschneiden der Nationalmannschaft bei jüngsten Großereignissen hat beim Deutschen Handball-Bund (DHB) die Nachwuchsarbeit stärker in den Vordergrund gerückt.

Ein Resultat: Die Bildung eines 18 Spieler umfassenden Eliekaders für die Jahrgänge 1992 bis '96, dessen Mitglieder nicht nur sportlich, sondern auch in Sachen Schule und Beruf speziell gefördert werden sollen.

Zum Kader gehören auch Simon Ernst (18) und Moritz Preuss (17) aus dem Drittliga-Team des TSV Bayer Dormagen. "Der deutsche Handball hat kein Nachwuchsproblem. Wir müssen mit dem Konzept der Eliteförderung die Grundlage schaffen, unsere besten Talente auf dem bestmöglichen Weg auf internationales Top-Niveau zu bringen und Spielerpersönlichkeiten mit Siegermentalität entwickeln", sagt DHB-Sportmanager Heiner Brand.

Während Moritz Preuss derzeit mit der Jugend-Nationalmannschaft beim Vier-Nationen-Turnier im französischen Eaubonne weilt, gab Simon Ernst gestern im polnischen Serock sein Debüt bei den Junioren: Zum 25:21-Sieg über Portugal steuerte er einen Treffer bei. Ohne sie gewann der TSV sein Testspiel gegen die belgische Nationalmannschaft mit 31:28 (12:13).

(-vk)