Tsv Bayer Dormagen Dormagener feiern ihren Meistertitel

Dormagen · Mit dem 27:24 im "Endspiel" beim VfL Edewecht sichern sich die Handballer des TSV Bayer Dormagen Platz eins in der Abschlusstabelle der 3. Liga West. Trainer Jörg Bohrmann fürchtet dennoch keinen Druck mit Blick auf die neue Saison.

 Freuen sich über die – unechte – Meisterschale und die – echte - Meisterschaft in der Dritten Liga West: Die Handballer des TSV Bayer Dormagen beenden die Saison mit einem 27:24-Sieg in Edewecht und damit auf Platz eins.

Freuen sich über die – unechte – Meisterschale und die – echte - Meisterschaft in der Dritten Liga West: Die Handballer des TSV Bayer Dormagen beenden die Saison mit einem 27:24-Sieg in Edewecht und damit auf Platz eins.

Foto: H. J. Zaunbrecher

Nach dem Schlusspfiff raste Simon Ernst in die Umkleidekabine und kehrte mit einem Ausdruck der "Meisterschale" aufs Spielfeld zurück. Danach feierten die Handballer des TSV Bayer Dormagen mit Wasser-, Bier- und Energydrink-Duschen einen Titel, der letztlich angesichts des Aufstiegsverbotes zwar ein Muster ohne Wert bleibt, "der uns aber echt stolz macht", wie Trainer Jörg Bohrmann feststellt.

Seine Schützlinge schließen nämlich nach dem 27:24-Sieg (Halbzeit 15:11) im "Endspiel" beim bis dahin punktgleichen VfL Edewecht ihre erste Spielzeit in der Dritten Liga West auf Tabellenplatz eins ab und wurden dafür auch von DHB-Vertreter Wolfgang Jamelle mit dem offiziellen Meisterwimpel belohnt.

"Hut ab vor diesem Team, ich hätte vor der Saison nie gedacht, mit dieser Mannschaft Meister zu werden", sagte Bohrmann nach dem "verdienten Sieg über bärenstarke Edewechter", mit dem die Dormagener ihre Punktausbeute in der Rückrunde auf beeindruckende 26:2 Zähler bei nur einer Niederklage (29:30 gegen OSC Rheinhausen) ausbauten. Dass dadurch eine große Erwartungshaltung im Hinblick auf die am 31. August startende neue Spielzeit ausgelöst wird, fürchtet Bohrmann nicht: "Unser Ziel wird sein, wieder vorne mitzuspielen, mehr nicht", sagt der Trainer, für den es der zweite Titelgewinn in seiner Tätigkeit beim TSV Bayer nach dem Deutschen Meistertitel mit der B-Jugend im vergangenen Jahr war. "Der Verein und ich machen keinen Druck, für uns ist das wichtigste, dass sich die Spieler weiter entwickeln und die richtige Einstellung zeigen", sagt Bohrmann, der die Überlegungen für die neue Saison ohnehin erst einmal hintenan stellen möchte: "Wir genießen jetzt erst einmal den Moment." Das wird die Mannschaft auf einer Saisonabschlussfahrt nach Mallorca tun, "die sie sich wirklich verdient hat", findet der Trainer.

Beim VfL Edewecht gaben die Gäste früh den Ton an und bauten, gestützt auf einen in seinem letzten Spiel für den TSV stark haltenden Dominik Formella (17 Paraden), ihren Vorsprung bis zur Pause auf 15:11 auf. Vielleicht wäre es nach einer 18:12-Führung (37.) gar nicht mehr spannend geworden, hätte nicht Tobias Plaz "nach einer umstrittenen Rettungsaktion gegen Daniel Heising" (TSV-Pressesprecher Detlev Zenk) zwei Minuten später die "Rote Karte" gesehen. Edewecht nutzte die Schwächung vo allem in der TSV-Deckung, um beim 22:22 (54.) auszugleichen. "Doch Dennis Marquardt und Moritz Preuss dann haben in der Abwehr überragend gearbeitet", meinte Bohrmann, zudem vertrat der 17-jährige Sebastian Damm den in Manndeckung genommenen Simon Ernst glänzend auf der Regieposition und steuerte in der Schlussphase "zwei ganz wichtige Tore" (Bohrmann) bei. "Dabei sind wir von den vielen mitgereisten Fans super unterstützt worden", freute sich der Trainer.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort