Tsv Bayer Dormagen Die Konkurrenten im Abstiegskampf punkten eifrig

Dormagen · Dormagens morgiger Gegner Eintracht Hildesheim bezwingt den VfL Bad Schwartau drei Sekunden vor Schluss 20:19.

Eine Niederlage in Eisenach mit fünf Toren Unterschied ist kein Beinbruch, aber auch kein Grund, im Mannschaftsbus fröhlich zu singen. Mit Blick auf die Ergebnisse aus den anderen Hallen wurde die 325 Kilometer lange Rückfahrt aus Thüringen dann vollends zum deprimierenden Erlebnis für die Handballer des TSV Bayer Dormagen.

Denn die Konkurrenz des Aufsteigers im Abstiegskampf der Zweiten Handball-Bundesliga punktete eifrig an diesem Mittwochspieltag. Allen voran der kommende Gegner: Eintracht Hildesheim, das sich morgen um 19 Uhr im TSV-Bayer-Sportcenter vorstellte, feierte gegen den VfL Bad Schwartau den dritten Saisonsieg - Niko Tzoufras traf drei Sekunden vor Schluss zum 20:19-Endstand, der die zur Pause noch mit 7:9 im Hintertreffen liegenden Eintracht bis auf zwei Punkte an den TSV heranrücken lässt. "Ich habe in der Halbzeit an Kampf, Leidenschaft und Biss der Spieler appelliert", sagte Hildesheims Trainer-Dauerbrenner Gerald Oberbeck nach einem schwachen Spiel beider stark ersatzgeschwächter Teams. Getrübt wurde die Freude durch eine Wadenverletzung, mit der der Ex-Dormagener Andreas Simon zur Pause ausschied und die seinen Einsatz morgen gegen seinen Ex-Klub fraglich erscheinen lässt.

Hildesheim und der TV Hüttenberg - erkämpfte sich am Dienstag ein 18:18 bei TuSEM Essen - rücken auf, das untere Mittelfeld droht außer Reichweite zu geraten. Mitaufsteiger SV Henstedt-Ulzburg trotzte dem favorisierten TV Bittenfeld beim 24:24 einen Zähler ab und hat jetzt schon sechs Punkte mehr auf dem Konto als der TSV. Die HG Saarlouis entführte zweieinhalb Wochen nach der 26:31-Niederlage in Dormagen mit einem 30:26-Sieg beide Punkte aus der Rostocker Stadthalle, in der die Dormagener zuletzt mit 26:32 verloren hatten und hat nun auch schon fünf Zähler mehr auf der Habenseite.

Dafür bleibt der HCE Rostock in der abstiegsgefährdeten Zone, zu der plötzlich zwei Team mit ganz anderen Ansprüchen gehören: Der TV Neuhausen holte nach der 22:27-Niederlage gegen den überraschend auswärtsstarken EHV Aue 3:9 Punkte aus den letzten sechs Spielen, Erstliga-Absteiger TV Emsdetten kassierte mit dem 18:29 in Großwallstadt die zweite zweistellige Auswärtsschlappe in Folge.

Und Spitzenreiter SC DHfK Leipzig leistete sich beim ASV Hamm die zweite Saisonniederlage: Das 31:27 war bereits der sechste Sieg in Folge für die Westfalen, bei denen der Ex-Dormagener Ondrej Zrdrahala mit acht Toren überragte.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort